Haltbarkeit von in Flaschen abgefülltem Leitungswasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man halbwegs sauber arbeitet, kann man das Wasser monatelang im Kühlschrank lagern. Selbst wenn ein paar Keime drin sind, wovon sollen die sich denn versorgen, um sich zu vermehren. Das Wasser enthält praktisch kein für Mikroorganismen verwertbares Substrat. Von Wasser und Mineralstoffen alleine und dann noch in der Kälte wächst da so schnell nichts zu bedenklichen Konzentrationen hoch.

Die Haltbarkeit von Leitungswasser hängt von dessen Qualität, d.h. der bakteriologischen Reinheit ab. In Deutschland ist die Qualität des Leitungswassers meistens ausgezeichnet, so dass man es auch mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren hat. Wenn man Zweifel hat, sollte man das Wasser abkochen, zugedeckt abkühlen und dann in den Kühlschrank geben.

ALDT44
Fragesteller

Es ist Wasser von der Schweiz, da lebe ich auch. Dieses Wasser ist von ausgezeichneter Qualität.

Ruenbezahl  25.06.2022, 21:48
@ALDT44

Die Trinkwasserqualität ist in der Schweiz sehr gut, vor allem in den Berggebieten. Auskunft über die Qualität erteilt das jeweilige Wasserwerk bzw. die zuständige Gemeinde.

Es macht keinen Sinn, Wasser so lange im Kühlschrank zu haben, das kostet nur unnötige Energie

Wenn die Flasche vor dem Befüllen steril war, ist das bei Kühlschranktemperatur noch genießbar - wenn nicht, dann besser Blumen mit gießen

ALDT44
Fragesteller

Naja, also 'steril' war sie ja nicht. Ich desinfiziere die Flasche ja nicht von innen. Aber es waren keine andere Sachen als Wasser drin und auch nicht etwas verdorbenes.

Midgarden  25.06.2022, 21:45
@ALDT44

Es reicht, wenn jemand aus der Flasche getrunken hatte ;-)