Warum verdirbt Mineralwasser bzw. Stilles Wasser aus der Flasche nicht, aber Leitungswasser wird bereits nach 2 Tagen schmierig?

7 Antworten

Stilles Wasser in der Flasche verdirbt auch, mit Kohlensäure ist es länger haltbar. Leitungswasser kommt mit Luft und mit Keimen in Gefäßen, die nicht desinfiziert sind, in Berührung und verdirbt daher schneller. In den Leitungsrohren besteht auch die Legionellengefahr, wenn das Wasser lange steht.

Es ist eben in einer Flasche, deshalb hält es sich länger. Aber auch angebrochene Flaschen sollte man nicht unbedingt wochenlang rumstehen lassen.

Offenes Leitungswasser fault nach einer Weile, das ist ganz normal. Das liegt daran, dass in unserer Luft ständig auch Keime enthalten sind, dann wird Wasser "schlecht".

lg Lilo

Bei mir wird Leitungswasser nicht nach 2 tagen schmierig. Das kann daran liegen, dass du die falschen behälter nimmst oder die nicht sauber sind. Oder ihr habt Leitungswasser was nicht so super ist.

Das gekaufte Mineralwasser ist absolut sauber und die Flaschen auch. Außerdem kommt da kein Sauerstoff heran solange die Flasche ungeöffnet ist.

Gekauftes Wasser hat auch ein Ablaufdatum.

Leitungswasser muss nicht "verkeimt" sein, wenn sich Schmierfilm bildet, können auch Algen, ..., dafür verantwortlich sein. - In den meisten europäischen Ländern muss man kein (stilles) Wasser in Flaschen kaufen!

Ich würde mal das Leitungswasser oder die Rohre untersuchen, denn so wie Du es beschreibst ergibt das keinerlei Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...