Weihnachten ohne Oma?

2 Antworten

🦈

Ich kann mich nicht damit abfinden, dass ich dieses Jahr wieder ohne meine Oma Weihnachten feiern muss. Sie ist letztes Jahr verstorben. Letztes Weihnachten war deswegen nicht schön für mich, aber ich will das es dieses Jahr schöner wird, kann mich aber noch weniger damit abfinden… was soll ich jetzt machen?

Meine Oma ist letztes Jahr auch vor Weihnachten, exakt am 22. Dezember gestorben.

Wenn dich physische Erinnerungen nur trauriger machen, solltest du sie nur gedanklich pflegen und während dieser Zeit zwar nicht überschreiben, aber umschreiben. Denk nicht explizit an deine Oma, sondern an Erinnerungen, als es eine Selbstverständlichkeit war, dass sie bei irgendetwas teilgenommen hat - beispielsweise Familienausflüge oder Geburtstage. So negierst du nicht ihre Existenz, aber die Dominanz ihrer Nichtexistent, die dich so traurig macht, verschwindet.

Das tut mir sehr leid, herzliches Beileid zu Deinem Verlust.

Du kannst nur die Trauer durchleben, es gibt keine zeitlichen Rahmen, und besonders an solchen Feiertagen fehlen die Lieben.

Erinnerungen kommen hoch und das Traurigsein, dass es nie mehr so werden wird, wie damals.

Es kann lange dauern, bis es wirklich schöner wird, es wird immer anders sein wie früher.

Meine Oma ist nun 40 Jahre tot und ich denke täglich an sie, besonders auch zu Weihnachten, wenn wir in der Familie schön gefeiert haben.

Ich wünsche Dir, dass der Schmerz nicht zu groß wird und Du trotz allem in Gedanken an Oma ein paar schöne Stunden verbringen kannst.

Alles Gute für Dich.