Weihnachten mit der Familie ja oder nein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst schwach gestrickt, ansonsten würdest Du ÜBER dem Gerede stehen! Da deine "Familie" (?) dich kennt und das weiß, nutzen sie das aus! Du wirst solchen Leuten GAR NICHTS recht machen können und Du bist das ausgewählte schwarze Schaf. Traurig, dass Du solche Eltern hast! Ich würde an deiner Stelle zuhause bleiben und mir überlegen, Kontakte einzustellen...sowas braucht keiner!

Pumukl  07.11.2009, 21:52

... und reiss dich mal zusammen und lästere mit.

Lotta1  07.11.2009, 21:54
@Pumukl

"Lästern", welches Wort steckt drin??? Das, was drin steckt, davon hat sie doch genug! Ein anderes Niveau ist besser!

Smudo1284
Fragesteller

Das sind meine Geschwister, Eltern haben wir nicht mehr. Meine Mutter habe ich nicht kennengelernt und mein Vater ist nicht mehr, da war ich ein Teenager.

ArthurDent82  07.11.2009, 21:55
@Smudo1284

eine zufällige genetische Kompabilität gibt ihnen nicht das Recht, dir die Feiertage zu versauen.

Lotta1  07.11.2009, 21:56
@Smudo1284

Noch schlimmer! Sollte zusammen schweißen, wenn Die Eltern weg sind! Wenn die nicht mal merken, dass man froh sein sollte, SICH zu haben, dann weiß ich es auhc nicht! Vielleicht bist Du aber auch eine interessante Person und sie sind neidisch auf Dich! Über solche Menschen spricht man ja auch gern! Geh deinen Weg---wenn es sein muss, ohne die Geschwister! Die werden mal ganz ganz arm dran sein! Dieses Wissen sollte dich beruhigen.

Smudo1284
Fragesteller
@Lotta1

Das denke ich mir auch manchmal und irgendwann gebe ich Ihnen auch keine Chance mehr. Mir ging es bereits öfter nicht gut und wenn ich Hilfe von Ihnen gebraucht habe, wurde ich von A nach B geschickt. Habe einen Partner, seitdem wir uns haben, schaffte ich es mich bereits ein wenig zu lösen und nicht mehr hinterher zu laufen, so dass ich bereits 2 Mal Weihnachten nicht da war.

Smudo1284
Fragesteller

@Lotta1: Danke, wo kann man hier mehr schreiben? Meinst Du damit, dass ich öfter Fragen stellen soll?

Hört sich zwar dumm an, aber die Frage ist ernst gemeint. Bin noch nicht lange hier.

Wenn Du schon solche Bauchschmerzen hast, dann geh nicht hin. Ich finde es auch nicht wirklich familiär, in einem Restaurant zu essen, wo jeder noch selbst zahlen muß. Du hast doch sicher gute Freunde, mit denen Du Weihnachten verbringen kannst?

Smudo1284
Fragesteller

Habe einen Partner und seine Familie.

Ich hatte den Vorschlag versucht zu äußern, dass man ein gesamtes Menu bestellt mit Festpreis und Getränke inklusiv. Da wurde mir gesagt, dass man sich schlecht auf ein Gericht einigen könnte.

Der wahre Grund aus meiner Sicht:

Keiner will einen Cent mehr zahlen, als der Andere.

Hinterher will einer weniger zahlen, weil der Andere 2 Bier mehr getrunken hat, als er.

Als ich mal wenig Geld hatte, da wurde mir vorgeschlagen, dass alle 1 € für mein Essen geben würden. Einer allein hätte sich nicht dazu bereit erklärt.

Die haben alle tolle Jobs, aber menschlich absolut nichts auf dem Kasten. Geiz ist in!!

Sally2809  07.11.2009, 22:09
@Smudo1284

Das bezog sich jetzt auf Deine Familie, oder? Dann versuchs doch dieses Jahr mit Deinem Partner allein oder zusammen mit seiner Familie. Macht ein schönes Essen zu Hause. Das ist gemütlich und muß doch nicht teuer sein.

Smudo1284
Fragesteller
@Sally2809

Das bezog sich auf meine Familie.

Mein Partner und ich waren letztes Jahr bei seiner Familie und so wird es wohl wieder sein.

Sally2809  07.11.2009, 22:29
@Smudo1284

Dann freu Dich auf das Zusammensein, mit Deinem Partner und Family! Denk nicht darüber nach, was die Anderen über Dich reden oder denken. Es ist egal. Schöne Weihnachten!!

Du sprichst mir aus der Seele...Auch wenn ich nur zwei ältere Brüder habe. Die hacken auch auf mir rum...Ich habe gelernt mich abzugrenzen. Mir daraus ncihts zu machen. Ich würde mir aber wünschen dass es anders wäre. Meine Brüder sind nie für mich da und zerreissen sich auch das Maul. Kann Dich da gut verstehen. Da wir aber alle Kinder haben gehen wir trotzdem hin damit ich die wenigstens einmal im Jahr sehe. Geht Dir also nicht alleine so...

Smudo1284
Fragesteller

Ich bin aber nicht so stark und fühle mich schnell schlecht und angegriffen. Wie einige hier geschrieben haben nutzen Sie meine Verfassung aus. Wir sind im Restaurant, weil keiner bereit ist, das Fest bei sich aus zu richten. Wenn ich und mein Partner irgendwann Familie haben, ist das zu Weihnachten erst recht nicht mehr zahlbar.

EvaDu  07.11.2009, 22:40
@Smudo1284

Ich kann Dich so gut verstehen. Ich habe gelernt da drüber zu stehen. Es hat mir zu sehr verletzt und ich habe lange versucht die Beziehung gut zu gestalten. Aber dazu gehören auch die anderen...geht ihr so sehr teuer essen? Wir gehen dieses Jahr zum ersten mal ins Restaurant (mit insgesamt 8 Kindern) Ich wäre die einzige die es ausrichten könnte, aber hätte keine Lust dazu...so ist es auf neutralem Boden...sind doch bei Euch auch recht viele...

Smudo1284
Fragesteller
@EvaDu

Es ist dieses Jahr ein gutes Restaurant, eines der Besten bei uns im Ort. Denke, dass pro Person das Essen 25 € + Getränke kostet. Letzlich geht es mir nicht ums Geld. Es wäre schwer das denen so zu sagen. Ich finde es einfach schade, dass ich wenig Respekt entgegengebracht bekomme, das ist am Schlimmsten. Seitdem ich hier geschrieben habe, habe ich auch einen Kloß im Hals. Aber ich habe eben per SMS abgesagt und geschrieben, dass es mir zu stressig werden könnte und dass das Geld zweitrangig ist. Es ist einfach schade, aber ich sollte mich damit abfinden, dass meine Familie andere Werte hat als ich. Das zeigen sie mir ja fast schon das ganze Jahr über, wenn die Arbeit für sie wichtiger ist und vorgeschoben wird, um einem Treffen aus dem Weg zu gehen. Eine Schwester jedoch, kommt öfter zu mir zum Essen, wenn ich mit ihr einkaufe und 10 Cent zu wenig habe, erlässt sie es mir und sagt:"Laß stecken, ich esse doch öfter bei Dir." Das ist nur eine solcher lächerlicher Situationen. Ich sollte ihr mal nur die Stromkosten berechnen. LG

EvaDu  08.11.2009, 12:30
@Smudo1284

weisst Du ich glaube das empfindest Du vielleicht anders als sie es meinen könnte. Rede doch mal mit ihr darüber. sie meint es sicher gut wenn Sie Dir das gibt. Und sie weiss es bestimmt zu schätzen, dass Du für sie kochst, also wieso sollte sie nicht mal bezahlen? Ich habe gelernt, dass auch mal anzunehmen. Fällt mir gelegentlich auch noch schwer, weiss aber dass es richtig ist...

Smudo1284
Fragesteller
@EvaDu

Ich sage mal, dass ich gerne gebe. ABER: Sie hat im Monat mehr Lohn, als ich mit meinem Partner zusammen und wenn bei gemeinsamen Aktivitäten oder auch anderswo, alles mit " Deins" und "MEINS" berechnet wird, lädt man nicht gerne ein. Da fühlt man sich mit 10 Cent veräppelt und eine Revange, dass sie mal kocht, wird es eher nicht geben. Das wäre ihr zu teuer. Eher kann ich mal ihr Tier betreuen und Futter kann ich daraufzahlen, weil sie mir einfach zu wenig mitgibt. Wenn ich ihr sage, wieviel ich nachkaufen musste, würde sie nicht einmal auf die Idee kommen, mir etwas zurück zu geben. Sie kommt eher noch öfter, dass sie mich als Tiersitter braucht. Sie spart sich mit Geiz eine goldene Nase. Als wir mal im Laden standen und kochen wollten, da nahm sie die Soße im Wert von 25 Cent und sagte sie würde die zahlen, um auch was beisteuern zu wollen. Auf die Idee kam sie nur, weil ich sie zeitweise nicht eingeladen habe. Man sieht es einfach nicht ein! Wenn Sie arbeitslos wäre, würde mich das sicher nicht ärgern!!

EvaDu  10.11.2009, 11:01
@Smudo1284

das klingt alles sehr verhärtet und verärgert und nicht herzlich. Frage Dich mal was Dir wirklich an der Beziehung liegt und was Du tun kannst, dass Du nicht mehr so darunter leidest? Etwas mehr Rückzug und den Rückhalt suchst Du Dir beim Partner, Dir selbst oder Freunden? Vielleicht würden Dir auch Gespräche diesbezüglich bei einem Psychologen helfen. Mann kann sich nicht aussuchen in was für eine Familie man geboren wird, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen. Und der richtige Weg ist nicht immer der leichteste. Habe auch viel gelitten unter meinen Geschwistern und mir vieles anders gewünscht, aber erkannt das ich die Realität nicht änder kann sondern so annehmen muss...

Smudo1284
Fragesteller
@EvaDu

Ich gehe schon lang zum Therapeuten. Das Verhalten meiner Familie hat schon vor Jahren mit dazu beigetragen, dass ich die Welt nicht mehr kapiert habe. Kurz nach dem Tod meines Vaters, haben die mir vor den Kopf geschmissen, dass sie ihr eigenes Leben haben! Das tut sehr weh,vor allem wenn man in der Pubertät ist. Die unten stehende Feier meiner Schwester habe ich auch abgesagt, weil es mir den Kopf zerbricht, dort hingehen zu müssen. Ich habe Weihnachten abgesagt und kann mir dann auf der Feier, wo über 100 Leute erwartet werden, noch Vorwürfe anhören. Ich ziehe mich zurück. Die haben nur Interesse an mir, wenn ich beruflich wer bin. Trotzdem kann ich nie Unterstützung erwarten, wenn ich ein Problem habe. -Dann wird nach meinem Fehler gesucht! Im Alltag lebe ich ohne Familie, warum sollte ich mich wenige Male im Jahr dort noch blicken lassen. Ich muss künftig schauen, dass mich soetwas nicht all zu sehr belastet. Ich leide nicht selten an Schlafstörungen und Kopfschmerzen. - Daran arbeite ich mit dem Therapeuten. Meine Schwester hat mich zweimal darum gebeten, auf Ihren Hund auf zu passen und beide Male spät bzw. nicht abgesagt. Das war ebenso das letzte Mal, dass wir uns darauf einstellten. Soetwas kann man nicht vergessen! Ich hätte mir mal wagen sollen, nicht zu Haus zu sein, obwohl ich zugesagt habe. Dann hätte es Streit und Vorwürfe geregnet!!

Sehr verstrickt, aber man kann sich Familie nicht aussuchen!

schreibe allen einen gut durchdachen brief, in dem Du Deine gefühle darlegst... warum Dir das keinen spaß macht... und dann geh hin und feiert...

Smudo1284
Fragesteller

Wie oft ich den Einzelnen schon Briefe geschrieben habe. Letzendlich stellen die mich immer als dumm dar, ich habe immer Unrecht und wenn ich ein Problem habe, suchen sie meist den Fehler bei mir, um mir klar zu machen, was ich falsch gemacht habe ( was ich dann selbst schon weiss ), werde zum Nächsten Geschwisterteil geschickt, aber auf Hilfe kann ich lange warten.

Sehr traurig und hat mir oft schon das Herz gebrochen. Die werden ihr Verhalten nie ändern. Weil meine Meinung ja eh immer hinterfragt wird und ich die Dumme bin.

Vielen Dank an alle hier. Alle Antworten waren hilfreich und ich habe nun abgesagt. Leider kann man Ihnen kaum ganz aus dem Weg gehen. Ein Geschwisterteil hat bald eine Feier, wo ich kurz vorbei muss. Aber an Weihnachten gebe ich mir dies nicht. Bin froh, dass ich mich geschafft habe in mancher Hinsicht ab zu grenzen und mein Leben hauptsächlich allein mit Partner zu meistern. Wenn mein Vater das mitkriegen könnte, würde er sich sicher im Grabe umdrehen. Das hat er in der Form sicher nicht gewollt. Aber ich werde dafür " bestraft " , vom Vater viel Liebe bekommen zu haben. Ich kam nach meiner Geburt ohne meine Mutter nach Hause, was sie nie verkraftet haben und mich daher wohl nie gelernt haben zu akzeptieren.- Das schwarze Schaf halt.