Warum wollt ihr noch Kinder bekommen, wenn alles teurer wird?
Die Kinder müssen dann später damit zurecht kommen und dann das alles ausbaden. Das gibt letzendlich nur Probleme außer man ist von Grund auf in einer reichen Familie. Warum wollt ihr das trotzdem?
8 Antworten
Es ist nicht damit zu rechnen, dass die inflationäre Situation ewig anhält. In der Vergangenheit gab es auch schon Inflationen und die Wirtschaft hat sich irgendwann wieder beruhigt.
Alles wird seit Jahrzehnten teurer. Das ist kein neues Phänomen. Deine Eltern haben Dich trotzdem bekommen?
Warum?
Ich denke, weil sie ein kleines Würmchen haben wollten. Weil es eine tolle Erfahrung ist, Eltern zu werden. So war es jedenfall bei mir der Fall. Andere Eltern denken, dass Kinder ein Reichtum sind. Das sehe ich nicht so! Ein wenig auf die Finanzen schauen sollte man schon. Aber man muss sich nicht alles leisten - der 3. Pool hinter der Villa ist verzichtbar! Solange Du Nahrung auf den Tisch stellen kannst, ist alles in Ordnung. Selbst den Tisch braucht man nicht zwingend - und die gibt es zuweilen bei Ebay umsonst.
Weil ich gerne meine eigene Familie gründen will und auch keinen Kindern finanziell genug bieten kann.
Außerdem wer soll den später Mal in die Kassen der Sozialversicherungen einzahlen, wenn keiner mehr Kinder bekommt?
Nur sein eigenes Leben zu genießen macht zu wenig Sinn. Ich wünsche mir Kinder, weil ich nach mehr als dem eigenen Genuss des Lebens strebe, ein Langzeitprojekt aufbauen will, gemeinsam mit einer Frau. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen den Rest meines Lebens nur für mich und was ich tue und die Leute um dich zu leben, sondern sehe da halt Kinder, meinen Nachwuchs dabei. Das Argument Geld ist ein ganz ganz schlechtes Argument.
" Schmunzel " ...... in den 50er Jahren verdienten die Menschen deutlich weniger als 200 (D-)Mark - es gab kein Kindergeld und trotzdem wurden viele Kinder geboren.
Insgesamt hatte man schlichtweg weniger Konsumansprüche.
https://www.was-war-wann.de/historische_werte/monatslohn.html
Ein Kind benötigt ein Dach über dem Kopf, ausreichend zu Essen und Liebe, Nähe, Wärme und Geborgenheit ..... aber keinen überbordenden Konsum, den die meisten Menschen heutzutage ( bedauerlicherweise ) als selbstverständlich erachten.