Wegziehen wegen Studium. Was wird aus meiner Beziehung?

12 Antworten

Ich sehe da auch so, dass eine Hochzeit gleich mal ausfällt. Sorry, aber nach 4 Monaten kann man doch nicht sagen, ob man mit jemandem sein Leben verbringen will. Wenn das mal 4 Jahre sind, ist das schon ein völlig anderer Zeitraum. Das klingt wirklich ein bisschen verblendet.

Ihr habt noch gar keine Ahnung, wo es euch nach dem Studium hinzieht und wie eure Lebenssituation aussehen wird. Die Vorstellung, Hochzeit würde einen binden, ist im Prinzip nur das: Eine Vorstellung. Spoiler-Alarm: Das Leben ist nach einer Hochzeit nicht anders als davor. Dieselben Probleme, dieselben Alltagssachen, die man als Paar meistern muss.

Aber das nur so nebenher. Was du letztlich machst, hängt natürlich davon ab, wie stark deine Bindung zu ihr ist, aber für mich klingt das nicht realistisch.

Zudem: 4 Stunden sind doch mal echt nicht die Welt. Wenn sie dich so krass liebt, dann kann sie, finde ich, auch in Erwägung ziehen einfach mitzukommen. Wenn es nicht klappt, kann man ja auch wieder zurück.

Aber so eine Forderung wäre mir nach 4 Monaten zu absolut und, wie ich finde, auch alles andere als fair.

User16499
Fragesteller

Sehe ich tatsächlich genauso. Ich habe ihr auch gesagt dass eine Heirat nichts ändern wird. Sie meinte dann, ich könne sie dann nicht mehr so einfach rausschmeißen

Gehilfling  29.07.2021, 11:38
@User16499

Streiten kann man sich in der Ehe genauso wie ledig. Und wenn ihr euch so streitet, dass du sie rausschmeißen würdest, dann kann sie genauso zurück in ihr altes Lebensumfeld oder dort umziehen - alles kein Hexenwerk.

GedankenGruetze  29.07.2021, 11:45
@User16499

Ich würde halt nochmal mit ihr reden und ihr sagen, dass du sie liebst und es mit ihr versuchen willst, du aber findest, dass ihr beide für eine Hochzeit zu jung seid und die absolut nichts ändert.

Ob es zwischen euch klappt oder nicht, kann niemand sagen, aber wenn sie weiß, dass du an deine Traumuni gehen wirst und sie dich über eine so krasse Hürde springen lassen will, dann ist das eine unfaire Forderung. Der Partner fürs Leben sollte sowas idealerweise ja unterstützen und einem sowas nicht schwerer machen.

Natürlich kann man umgekehrt nicht erwarten, dass sie mitkommt, weil...naja...4 Monate :D, aber gleichzeitig kann sie auch nicht erwarten, dass du einer Ehe zustimmst, weil sie die irrationale Meinung hat, dadurch würde sich etwas ändern.

Was ist denn eigentlich so schlimm an einer Fernbeziehung? Das mussten andere Leute auch durchstehen! Wenn die Liebe groß genug ist, wird das überhaupt kein Problem - wenn nicht, wäre es sowieso irgendwann entzwei gegeangen.

Ein Masterstudium dauert, wenn ich recht informiert bin, 1-2 Jahre, oder? Na, wenn das schon zuviel verlangt ist!!!

Komm ihr doch ein kleines Stück entgegen: Verlobt Euch! Richtig romantisch mit allem Firlefanz!

Denn die meisten Verlobungen enden glücklich, nur wenige führen zur Ehe!

Und tschüss... Mach deinen Weg.

4 Monate und schon von heirat reden? Ne du.

User16499
Fragesteller

Im Januar wären es immerhin knapp 10 Monate :D

Aber ja ich war genauso geschockt

Klingt wie Erpressung. Würde das nicht machen.

Ihr seid noch in der rosaroten Phase. Da ist ausnahmslos alles am Partner perfekt. In dieser Zeit dürft ihr keine großen Entscheidungen treffen.

Eine Hochzeit fällt damit auf jeden Fall raus.

Vielleicht könnt ihr ja dennoch eine Fernbeziehung probieren. Dann wird das vielleicht nur 1x im Monat was, wenn das Geld knapp ist.