Wegen was wurde euch in der Kindheit der Po versohlt?

22 Antworten

Hallo ich bin Jahrgang 1964 und habe oft fast jeden Tag heftige Schläge mit dem Gürtel bekommen. Bis zum 6. Lebensjahr habe ich es nur mit der Hand bekommen ab dem 6. nur noch mit dem Ledergürtel meine Eltern entschieden aber welchen Gürtel sie nahmen. Beides immer nur von meinem Vater weil er auch kräftiger war und er „einstellen“ konnte ob er sehr doll doll oder nicht so schlägt (bei Schule hat er immer am härtesten geschlagen) er hat sozusagen meine Schmerzen in der Hand als ich zu spät aus der Schule kam hatte ich immer 5 Minuten Puffer danach wurde 1 Minute in ein Schlag umgerechnet. Da mein Vater den ganzen Tag arbeiten war habe hat meine Mutter ihm dann abends immer „berichtet“ was ich heute angestellt habe. Sie haben dann entschieden nimmt mein Vater den Gürtel der an einem Haken in meinen Zimmer hing (nicht so dick tat nicht so weh) oder den von meinem Vater (sehr dick und tat schon sehr weh) und sie haben entschieden wie viele Schläge ich bekommen soll. Dann kam mein Vater nach oben in mein Zimmer und wenn er seinen Gürtel in der Hand hatte oder den vom Haken nahm musste ich mich ausziehen und er saß sich auf mein Bett legte mich übers Knie und gab mir die Schläge. Ich wurde wegen vielen verschiedenen Anlässen geschlagen wie zum Beispiel: schlechte Noten, schlechtes Verhalten, respektlos anderen Menschen gegenüber usw.

Bei der Schule waren beide sehr streng:

Note 2:5 Schläge (mit dem dünnen, nicht sehr doll) 3: 30 Schläge (mit dem dünnen, doll) 4: 30 Schläge (mit dem dicken schon sehr doll) 5: 50 Schläge (mit dem dicken, sehr doll) 6: so viele wie mein Vater für angemessen hielt (ist nur 5-6 mal vorgekommen habe bei den ersten zwei Malen ca. 70-75 mit dem dicken bekommen und er hat es auf jeden Fall doller gemacht als bei der 5 dann die restlichen Male waren es noch mehr und noch doller ca. um die 100 Ich konnte danach Tagelang nicht sitzen aber ich hatte es auch irgendwie verdient. Bei Interesse zum Austausch PN schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sleipnir444  15.08.2022, 12:11

Konntest du dich dann gar nicht Hinsetzen?

Hallo ,ich bin Jahrgang 1940 da bestand die Kinder Erziehung nur aus Schlägen, ich wurde von meiner Mutter immer mit dem Kochlöffel auf den Nackten Po geschlagen, von meinem Vater bekam ich mit einem dicken lederriemen den Hintern versohlt, auch in der Schule bekam man damals noch Schläge mit einem Rohrstock ,die Striemen waren mehrere Tage noch zu sehen. Das war damals normal .

Thorsten6723  24.10.2023, 16:05

Und geschadet hat es auch nicht

Ich bin 63er Jahrgang und da war es normal bzw. es regte keinen auf wie heute.

man wurde meistens über das Knie gelegt mit meistens nackten po und dann , so war es bei uns, klatschte die Hand auf den nackten Po. Wenn ich was richtiges ausgefressen hatte , was oft vor kam, dann musste ich mit dem Holzlöffel auf mein Zimmer und da ein paar Minuten warten. Dann kam meine Mutter , die übernahm es immer, und ich muste mich mit nacktem Po aufs Bett legen. Und dann klatschte der Holzlöffel erst langsam und dann schneller und fester auf meinen Po. Nach 1-2 Minuten war die alles egal. Meisten schlug sie 3-4 Minuten mit kurzen Pausen. Da hatte ich 2 Tage was von. Aber es gab nie Ohrfeigen oder Schläge mit dem Gürtel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für was und von wem wurde mir der Arsch versohlt?

Ich lebte in meiner Kindheit in einem Land in dem es nicht nur legal sondern ganz üblich und empfohlen war den Kindern Dresche zu geben und deswegen wurde das bei mir auch getan. Ich schreibe mal hier auf für welche Vergehen ich den Po voll bekommen habe:

  • Nichthören auf die Eltern
  • Auseinandersetzungen mit meinem Bruder
  • Hausaufgaben nicht erledigen
  • Vergehen in der Schule

Die Strafen wurden immer von meinem Vater und/oder meinem großen Bruder vollzogen. Mein Bruder wurde aber dazu meistens gezwungen, deswegen nehme ich es ihm heute nicht mehr übel. Da hieß es schlagen oder geschlagen werden.

Wie wurde mir der Po versohlt?

Das kam auf die Laune und die Schwere des Vergehens und auf meine Mutter an. Wenn sie ein gutes Wort für mich bei meinem Vater einlegte, dann war es ein bisschen weniger schlimm. Wenn mein Vater gute Laune hatte, dann wurde ich natürlich auch nicht so schlimm versohlt. Ich erzähle einfach mal von einer Strafe. Es ging darum, dass mein Bruder und ich aus Spaß gekämpft haben, aber es dann eben ausgeartet ist und ernst geworden ist und ich (der Jüngere) von Bett gefallen bin und einen dicken blauen Fleck am Arm hatte.

Ich schrie nach meiner Mama und die hatte sich um mich gekümmert. Mein Bruder hatte erstmal von ihr eine schallernde Ohrfeige bekommen und nachdem ich aufgehört hatte zu jammern wurden wir von meinem Vater "verhört". Als alles rausgekommen war hatte er uns sowas in der Art gesagt: "Ihr werdet beide von mir den Arsch voll bekommen! Nach dem Abendessen werdet ihr in den Keller gehen und euch bis auf eure Unterwäsche ausziehen. Wenn ich komme dann geht es los!" Nach dem Essen wurde es dann auch genau so gemacht, wir gingen in den Keller und zogen uns aus. Am Ende hatten wir nur noch unsere Unterhosen und unsere stramm hochgezogenen weißen Socken an und stellten uns in zwei verschiedene Ecken. Wir hatten gelernt, dass Vater so minimal beschwichtigt wurde und deswegen taten wir das. Als er kam wurden wir beide erstmal nacheinander bis zu einem glühend roten Po mit der Hand versohlt. Irgendwann zwischen drin wurden uns auch beiden die Unterhosen ausgezogen. Nach ein paar Minuten Arschvoll pro Person standen wir nun nebeneinander vor unserem Vater und mein großer Bruder musste mir 30 harte Schläge auf den Po geben und ich musste ich 50 Schläge geben. Er bekam mehr, weil ich der Kleinere und deswegen auch Schwächere war. Nach dieser meiner Meinung nach unmenschlichen Strafe gab es natürlich noch das nackte Strafstehen von 30 Minuten. Dort galt es still, stramm zu stehen und sich nicht zu wagen seinen Po zu reiben. Das wohl zweitschlimmste am Strafstehen nach der Nacktheit war, dass wir vor einem Fenster stehen mussten. So kam es vor, dass teilweise Freunde und Nachbarn und nackt beim Strafstehen gesehn hatten und das war die Hölle.

Das hört sich bestimmt für dich sehr schlimm an, oder? Ja, das war es auch. Und bevor man mir vorwirft dass ich mir das ausdenken würde und trollen würde, ich wünschte es wäre so. Es ist mir in meine Erinnerung gebrannt welche unmenschlichen Strafen zu Hause angewandt wurden. Heute habe ich mich von meinem Vater gelöst und reden nicht mehr mit ihm. Ich lebe in Deutschland und mache mich stark dafür, dass kein Kind solche Strafen erleiden muss!

LG

Ich (m/14) werde und wurde mit dem Gürtel und dem Rohrstock geschlagen. Genauso wie mein Bruder. Wir leben seit ich 6 bin in Tschechien und dort ist es legal seine Kinder zu schlagen. Nur unser Vater schlägt uns bei einer 6 bekomme ich 200 Schläge mit dem Gürtel und 100 Schläge dazu mit dem Rohrstock auf den nackten Po. Uns wurde gesagt wie viele Schläge wir bei welcher Note bekommen und so ist es auch fest geregelt. Bei den Noten wird es nicht weniger als schon vereinbart geschlagen sondern entweder das oder mehr. Ich kann mich damit abfinden und finde das auch gute Erziehung denn dann überlegt man sich dreimal ob man lieber lernt oder faul rumliegt. Fast alle aus meiner Klasse werden geschlagen. Wir Jungs in der Klasse reden auch offen darüber und zeigen auch oft unsere Pos und machen dann eine Art „Challange“ wer am härtesten und am schlimmsten geschlagen wurde. Einmal hatte ich ganz große scheisse gebaut und habe von meinem Vater erstmal als kleiner „Vorgeschmack“ 100 Schläge mit dem Kochlöffel bekommen dann 300 Schläge mit dem Gürtel und 150 mit dem Rohrstock auf meinen nackten Po bekommen. Ich konnte Tagelang nicht sitzen. Aber ich hatte es auch verdient es tat schon bei dem Kochlöffel weh. Als mein Vater mich dann von seinem Knie nahm dachte ich es sei vorbei er ist nach oben ins Schlafzimmer gegangen und ist wieder runtergekommen und hielt seinen Gürtel in der Hand dann wusste ich es geht weiter. Und dann noch der Rohrstock. Seit dem mache ich nicht mehr so viel Scheisse weil ich weis was sonst kommt.