Wurdet ihr eher vom Vater oder Mutter versohlt?

18 Antworten

Ich bin auch in deinem Alter und habe das leider von beiden Elternteilen erleben müssen. Ganz so üblich wie 10 oder 20 Jahre vorher war das zu diesem Zeitpunkt aber auch schon nicht mehr und auch schon längst eine strafbare Handlung.

Eher von Papa, aber beide sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin Jahrgang 76 und wurde von meinem Vater versohlt. Wenn ich morgens um 8 Uhr etwas angestellt habe, hat meine Mutter es meinem Vater gesagt der mich dann um 19Uhr dafür bestraft hat. Manchmal wusste ich nicht einmal mehr, um was es ging.

baldeagle80
Fragesteller

War bestimmt schlimm so lange darauf warten zu müssen. Dann hätte das Mama lieber machen sollen?

nanninna  01.12.2023, 13:50
@baldeagle80

Richtig. Z.T. hatte ich den ganzen Tag Angst, vor diesem Moment. Und manchmal wusste ich es nicht einmal mehr, dass etwas war.

baldeagle80
Fragesteller
@nanninna

Das ist ein blödes Gefühl und man denkt nur daran. Zudem tat es bei Papa mehr weh und war das oft der Fall?

nanninna  01.12.2023, 14:10
@baldeagle80

So etwa 3 - 4 mal im Jahr, bis ich ca. 11 Jahre alt war. Danach hat es mit dem Schlagen stark nachgelassen.

baldeagle80
Fragesteller
@nanninna

Bist du sicher froh darüber oder wäre es ab und zu mal nötig noch?

nanninna  01.12.2023, 14:14
@baldeagle80

Ich bin selber Mutter und weiss mittlerweile: nötig ist es nie. Es gibt immer andere, bessere Lösungen. Klar, war ich froh, es kam danach ab und zu noch vor, aber nur noch sehr selten. Heute weiss ich, dass sie aufgrund ihrer Alkoholsucht, so gehandelt haben.

baldeagle80
Fragesteller
@nanninna

Aus solchen Gründen finde ich das nicht in Ordnung und ja nötig nie das stimmt. Du würdest deinen kindern nie den Hintern versohlen?

nanninna  01.12.2023, 14:47
@baldeagle80

Nein würde ich niemals. Die beiden sind 15 + 18 und wurden noch nie von uns geschlagen.

baldeagle80
Fragesteller
@nanninna

Das ist doch gut und muss auch nicht sein. Gibt Alternativen

Martin8282  03.12.2023, 08:19
@nanninna

Oh ja, dieses Warten war furchtbar. Ich kann mich erinnern, dass es manchmal richtig erleichternd war, wenn es losging, dann wusste ich, dass es bald vorbei war. Allerdings wurde uns immer nochmal ganz genau gesagt, wofür wir bestraft werden. Das war weniger im Affekt, sondern aus Überzeugung.

nanninna  03.12.2023, 09:14
@Martin8282

Schon richtig heftig. Zum Glück ist das heute verboten. Wobei ich nicht wissen will, was hinter verschlossenen Türen so abgeht...

Martin8282  03.12.2023, 09:18
@nanninna

Bei mir ist das noch nicht soo lange her. Ich bin in einem streng religiösen Umfeld aufgewachsen, die Türen waren in der Tat verschlossen und draußen hat man nicht darüber geredet.

nanninna  03.12.2023, 12:42
@Martin8282

Ja, da kenne ich leider auch jemand, der quasi mit der Bibel geschlagen und gezüchtigt wurde.

Farmgirl72  08.12.2023, 02:31

Das war bei uns auch so!

Das konnten beide gleichermaßen gut.

Yanus55  26.01.2024, 08:22

Wie lang ist das bei dir her? Bei uns passiert das auch noch ab und zu

Petraxx59  18.04.2024, 16:21

Von meiner Mutter habe ich es bekommen so bis zu meinem 12-14 ab danach fast nur vom Vater

Nur von meiner Mutter, natürlich mit der Hand mit einem Gegenstand Teppichklopfer Kochlöffel Ledergürtel, nur weil ihr die kleinsten Kleinigkeiten mal wieder nicht gepasst haben hat die mir mit dem Ledergürtel regelrecht den nackten Hintern ausgepeitscht, manchmal Hose Unterhose runterziehen über ihre Knie legen wie kann man mal 10 Minuten lang mit dem Kochler für den nackten Hintern ausgeklatscht, und dann mit dem Teppichklopfer über das Bett so rüberlegen ohne 40 50 Schläge kam ich nie davon, nur weil ich mal eine halbe Stunde zu spät nach Hause gekommen bin als Zwölfjährige ungefähr, ich habe mir das nie verziehen, ich wollte mit dieser Mutter als ich 18 Jahre alt war ausgezogen bin ich dann nie mehr was zu tun haben, ich habe eine zehnjährigen Sohn ich bin alleinerziehend aber das was mir meine Mutter beigebracht hat das bringe ich meinen kleinen Jungen niemals nicht bei, ich habe noch nie die Hand gegen mein Kind erhoben und das werde ich auch nicht, ja man hat vielleicht mal so einen Gedanken am liebsten möchte ich ihn doch mal übers Knie legen, aber ich tue es nicht so ein Gedanke kommt mal aber das ist vielleicht normal aber ich tue es nicht, ich verstehe solche Eltern Menschen nicht die wo ihr die Kinder misshandeln quälen foltern, ich muss mich leider so ausdrücken weil es so ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung