Hi eine frage findet ihr es bringt was wenn man kindern den Po versohlt und habt ihr es gemacht und wurde es bei euch gemacht?
22 Antworten
Die Antworten hier sind teilweise extrem erschreckend und zeigen anschaulich das Problem auf. Aus geschlagenen Kindern werden Schlagende Eltern. Und das, obwohl es schon viele Jahre verboten ist. Ohne wenn und Aber: Es ist verboten.
Für mich sind Schläge die absolute Bankrotterklärung der Erziehenden. Gewalt in dieser Form geht gar nicht, bringt außer psychischen Schäden, Angst und Schmerzen gar nichts. Ich weiß wovon ich rede. Ich bin alt genug und mit Schlägen aufgewachsen. In der Schule mit dem Rohrstock auf die ausgestreckte Hand. Daheim mit Hand, Kochlöffel und einmal vom chilerischen Vater mit dem Gürtel bis zur Bewusstlosigkeit. Ich habe vielfach die Folgen gespürt, war Phasenweise als Kind suizidal gefährdet, anorektisch und selbstunsicher. Erst durch das Gymnasium und engen Kontakt mit Pädagogen und viel eigene Initiativen würde ich anders, zu dem psychisch belastbaren Menschen, der ich heute bin. Aber ich hatte Hilfen, Ressourcen und positive Vorbilder bekommen. Und das war gut so.
Wie kann jemand mit schlechten eigenen Erfahrungen dies seinen Kindern antun? Faktisch bringt es mehr Schaden als Nutzen. Ich habe stets versucht meine Kinder mit klaren Grenzen und liebevoller Konsequenz zu erziehen. Und da aus ihnen auch wirklich erfolgreiche Menschen geworden sind kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, dass diese sinnlose Gewalt absolut unnötig ist. Erziehungskompetenz kann jeder lernen und dann kommt dieses Gefüzder Hilflosigkeit nicht auf, das viele trotz Verbot zum Schlagen bringt.
Es bringt für das Kind Schmerzen, Demütigung und oft psychische Traumata. Menschen, die als Kinder geschlagen werden, leiden oft unter einem geringen Selbstbewusstsein und neigen dazu, selbst gewalttätig zu werden.
Ich habe als Kind einmal den Po voll bekommen und das auch nicht besonders stark. Es war auch mehr eine Schockreaktion meiner Mutter.
Nicht zuletzt dadurch, dass ich Pädagogik studiert und in der Kinder- und Jugendhilfe gearbeitet habe, würde ich niemals ein Kind schlagen. Das ist zum Glück auch seit über 20 Jahren explizit verboten.
Wenn es bei dir gemacht wurde fandest du es sicherlich auch nicht toll. Warum also solltest du deinen Kindern das gleiche antun. Spätestens mit 17 werden sie dann gehen und euer Verhältnis wird nicht gut sein. Und so werden sie es höchstwahrscheinlich auch ihren Kindern antun und immer so weiter.
LG
Die UnoKarten
Ich denke nicht dass es etwas bringt beziehungsweise gebracht hat. Ich selbst wurde auch bestraft, habe aber nicht vor dass bei anderen anzuwenden.
Da ich in den siebziger Jahren aufgewachsen bin - und es zu dieser Zeit als eine völlig normale Erziehungsmethode angesehen wurde, habe ich diese bittere Erfahrung auch ein paar Mal machen müssen!
Aber ich bin mir sehr sicher, dass mich dieses Prozedere nicht persönlich weiter gebracht hat! - Und da es für ein Kind einfach nur schmerzhaft und demütigend ist, wenn es von den Eltern geschlagen wird - und sich dadurch nachweislich kein Lerneffekt einstellt, habe ich derartige Verfehlungen meinen eigenen Kindern von vornherein erspart! !