Wegen Praktikum nicht Fasten?

9 Antworten

Du musst selbst entscheiden, was dir wichtiger ist: irgendwelche religiösen Vorschriften befolgen oder fit und belastbar sein in deinem Praktikum, in dem du vielleicht schon Weichen für deine berufliche Zukunft stellst. Wenn in dem KFZ-Betrieb Mittagspause ist, und alle Kollegen setzen sich zusammen, um Mittag zu essen, sitzt du daneben und sagst, "ich faste"..erwarte nicht immer Verständnis. Heutzutage muss man 100% geben und darf nicht wegen Nahrung-und Flüssigkeitsmangels auf der Arbeit zusammenklappen oder unkonzentriert sein.

Probier es am besten und wenn du es nicht mehr schaffst dann trink und iss wieder etwas

Ist dir überlassen,  musst halt wissen was dir persönlich wuchtiger ist. Die Chance auf einen guten Ausbildungsplatz oder ein altertümlicher Brauch. Bei uns sind schon Leute entlassen worden, die dadurch nicht ihre volle Leistungsfähigkeit hatten.

Wenn du dich dazu entschlossen hast, den Ramadan zu machen, dann spielt es keine Rolle, ob du im Praktikum bist oder nicht. Wir betreuen Azubis, die trotz Ramadan regulär ihre Ausbildung und Berufsschule absolvieren und danach noch zur Nachhilfe kommen. Geht alles, wenn man nur will.

Du mußt dir im Klaren sein, wenn dein Chef mitbekommt, dass du durch den Ramadan eingeschränkt arbeitsfähig bist, dass du dann keine Ausbildungsstelle bekommst. Es ist ja auch ein gesundheitliches Risiko, gerade im Sommer. Dein Arbeitgeber hat schließlich für dich die Verantwortung in seinem Betrieb. lg