Wegen Hai-Phobie zum Psychologen gehen?

11 Antworten

Haie leben im Meer. Solange du dich nicht mit Salzwasser duschst, wird auch kein Hai durch den Gulli kommen.

kyliejennerr
Fragesteller

Ja aber du kannst diese Angst nicht nachvollziehen oder ? Das ist einfach so kann ich was dafür das mein Gehirn so denkt ? Ist mir klar das kein Hai durch den Gulli kommt 😂

ragazza010  25.09.2016, 01:28

Ich kann deine Angst vor Haien nicht nachvollziehen, da Haie ja im Meer leben.
Du hingegen lebst an Land...
Warum hast du eigentlich so Angst vor Haien? Menschen sind gefährlicher als Haie.

Ja das ist wohl am besten. du hast Selachophobie.  Im Schwimmbad gibt es natürlich keine Haie und auch im Meer sind Angriffe sehr selten. Wenn dich diese Phobie aber beeinträchtigt wäre eine Therapie sinnvoll.

Mir geht das auch so. Also nicht so krass wie bei dir aber sehr Angst habe ich schon. Zbs auch im
Schwimmbad in tiefen Wasser. Völlig verrückt, aber bei mir geht's noch haha. Aber so wie du das erzählst würde ich mich wirklich Hilfe suchen :-)

wenn es dich im alltag stark beeinträchtigt dann würde ich zum psychologen gehen

Bleibt fraglich wie oft dir hier in Deutschland ein Hai begegnest, dass du das behandeln lassen musst.

Du solltest desensibilisiert werden. Vielleicht sollte man dir mal die Titelmelodie vom Weißen Hai vorspielen wenn du dir gerade die Haare wäschst :-)

kyliejennerr
Fragesteller

ängste kann man nicht mit logik quittieren, sie kommen aus dem unterbewussten heraus und sind daher auf der kognitiven ebene nicht greifbar ..

WelleErdball  25.09.2016, 01:28
@kyliejennerr

Es gibt auch viele, vorallem junge Mädchen, die Angst vor Schlangen haben wozu Hr. Freud eine gute Erklärung lieferte. Sollte deswegen jeder eine Therapie gegen Schlangenphobie machen oder doch über die Hintergründe nachdenken?