Wegen Führerschein Prüfung von der *Berufsschule* frei bekommen, geht das?

4 Antworten

klar geht das. du musst nur der schule und dem betrieb bescheid geben, ggf. rechnet man dir einen tag urlaub an.

jeder mensch weiß, was hinter der führerscheinausbildung steckt, wieviel geld und mühe man dafür investieren muss und wird dir den "krönenden abschluss" nicht verweigern.

martinreschke  06.11.2020, 15:09

Für Schule gibt es keinen Urlaub.

Ich würde das erstmal mit dem Betrieb klären und dort fragen und die Umstände erklären. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wenn man mal für sowas einen Tag im BK fehlt, ist es ok. Du holst den Stoff nach und alle wissen Bescheid.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
martinreschke  06.11.2020, 15:08

Wieso einen ganzen Tag? Die Prüfung dauert 45 Minuten.

LuClRa  06.11.2020, 15:37
@martinreschke

Stimmt. ABER...man weiss nicht, ob das BK im gleichen Ort ist. Und mein Fahrlehrer ist damals (fast 2 Jahre her) mit mir gratis vorher 45 Minuten gefahren zur Sicherheit und es kann immer sein, dass jemand vorher ausfällt (dann wird man ja vorgezogen) oder sich die Prüdung verspätet.

Dafür würde ich dir nicht frei geben. Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie nur Freistellung von der Schule.

Mach die Prüfung. Geh zum Arzt. Und hol dir ne Bescheinigung das du krank bist.

noname68  05.11.2020, 18:08

das kann ins auge gehen. wer sich während einer arbeitsunfähigkeit mit anderen dingen beschäftigt, die der bescheinigten krankheit widersprechen oder einem genesungsprozeß schaden, der kann sich ärger mit dem chef oder eine abmahnung einhandeln.

Hairgott  05.11.2020, 18:42
@noname68

Aber dir is schon klar das man auch bei einer Krankschreibung andere Dinge machen darf.

Solange dir der Arzt keine Betruhe verschreibt und es deiner Genesung nicht im Weg steht darfst du alles in der Zeit machen. Auch in den Freizeitpark gehen!

EddiR  05.11.2020, 19:09
@Hairgott

Damit hast Du zwar recht, aber ich denke, es ist dennoch der falsche Weg und schadet dem Verhältnis zwischen Stift und Betrieb. Ich nenne so was Vertrauensbruch! So wie LuClRa das vorschlägt, ist das einzig richtige!