Wegen Asthma eine schlechtere Note?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kenne ich nur zu gut aber mein Sportlehrer nimmt darauf Rücksicht und fragt ob ich die Note möchte oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, ob dein Lehrer von deinem Handicap weiß und er es berücksichtigt. Gibt es da nicht eigentlich Medikamente zur besseren Atmung bei körperlicher Tätigkeit?


Isabella348 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:21

Also meine Lehrerin weiß das ich Asthma habe und sagt auch ich soll eine Pause machen ( ich kriege ja keine Luft ) und auch asthma sprays mit Salbutamol aber die wirken auch immer erst nach 30 sekunden..

Michito  23.01.2025, 16:25
@Isabella348

Ich hatte mal ein Spray zur Vorbeugung. Also wenn ich wusste, ich muss gleich rennen oder so, habe ich das eine halbe Std vorher genommen und konnte dann ganz normal Sport machen. Hab allerdings Asthma ausgelöst durch Allergien. Vielleicht ist das ein Unterschied.

Stellwerk  23.01.2025, 16:27
@Isabella348

Klingt, als sei dein Asthma nicht gut eingestellt. Nutzt du ein Dauermedikament?

Und das Salbutamol ist zur Bronchienerweiterung auch bei körperlicher Belastung gedacht, d. h. Du solltest es ein paar Minuten vor dem Sport nehmen.

50 Meter sind eigentlich keine Strecke, die bei einem gut eingestellten Asthma Probleme machen sollten. Allerdings sind Sprints oft belastender als gleichmäßige Ausdauerbelastung. Schwimmen ist als regelmäßig Sportart bei Asthma auch empfohlen, weil man durch die Tauchphasen kontrollierter atmen lernt und dadurch die Lungen stärken kann.

Das mal grundsätzlich.

Wenn man Du aber aktuell de facto Probleme durch das Asthma bei der Leistung hast,müssen die Lehrer das berücksichtigen. Mit einer entsprechenden Bescheinigung vom Arzt sollte das kein Problem sein.

Stellwerk  23.01.2025, 16:28
@Michito

Nein, genau so funktioniert das Salbutamol, das sie erwähnt. Ich nehme das auch vorm Sport.

Das ist zu befürchten, im Schulsport zählt halt leider nur die Leistung. Außer, du bringst ein ärztliches Attest mit, das dich vom Schwimmunterricht komplett befreit. Dann darf das auch nicht bewertet werden.
Andererseits ist schwimmen ja auch nur eine Teilnote beim Sportunterricht, das kannst du ja mit Volleyball oder was anderem bestimmt auch wieder ausgleichen.
Die Sportnote auf dem Zeugnis ist letztlich sowieso kaum relevant.

Sag das dem Lehrer aufjedenfall damit er das mit berücksichtigt so kriegst d7 auch keine schlechtere Note. Denn dafür kannst du ja nichts. Vergiss Spray nicht dann geht’s häufig besser.


Isabella348 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:24

Danke! Meine Lehrerin weiß schon bescheid‘ 🩷

Wenn dein Lehrer davon weiß und fair ist bekommst du dadurch keine schlechtere Note aber am Ende kommt es auf den Lehrer an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Interesse oder Erfahrung

Isabella348 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 16:21

danke sehr!!