schulschwimmen, problem, bitte um tipps?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hey Schokomaus :D

Kein Grund zur sorge!

Als ich in die 4.Klasse gekommen bin konnte ich gar nicht schwimmen und habe den Schwimmunterricht besuchen müssen, weil auch wie bei dir kein Sport war, es war immer abwechselnd..

Und dich hatte geweint und die Klasse habe ich auch nicht gekannt, und habe mich mit einigen gut verstanden und dann haben diese Freundinnen gemerkt das irgendwas nicht stimmt.

Und sie haben mich gefragt und ich hab denen gesagt dass ich nicht schwimmen kann bzw. nie gelernt worden bin zu schwimmen.

Dann haben sie gesagt, hey keine Sorge wir haben hier einen Schwimmkurs den du besuchen kannst.

Und dann als die Stunde anfing, sagte die Lehrerin wir gehen tauchen bla bla ich dachte nur so omgg !! ich werde sterben, und hab angefangen zu weinen alle sagten sag es der Lehrerin und dann sagte ich nein es ist so peinlich !!! Und dann haben sie es für mich gesagt, und die Lehrerin sagte, kein Ding ich melde dich beim Schwimmunterricht an, und ich musste einfache Übungen machen, nicht die gleichen wie der Rest,.

Ausserdem gab es noch 4 andere welche auch nicht gut schwimmen konnten die auch in dem Kurs waren

Ich habe das Problem mit der Nase auch und von der Tiefe hatte ich auch angst...

Sag es der Lehrperson einfach bevor der Unterricht anfängt und schau ob sie dich mit 4-5 anderen zusammen tun kann und ihr leicht anfangen könnt.

Fertig :D Das packst du schon..

Liebe grüsse & Gottessegen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schokoomaus
13.09.2016, 13:40

vielen. vielen dank! ich kenn zwar die lehrpersonen noch garnicht..heute war erst mein 2. tag an der schule :) eine andere freundin ist auch in meiner klasse und sie kann auch nicht so gut schwimmen..nur ist sie in der anderen gruppe, weil die klasse in 2 gruppen eingeteilt wird..ich hoffe so, so sehr, dass noch jemand nicht richtig schwimmen kann..

1

Siehs positiv. Du kannst immerhin schon mal schwimmen und zwar auf die Art und Weise wie es jeder kann der schwimmen gelernt hat. Auf dem Rücken oder Schmetterling schwimmt kaum jemand also wird das auch nicht das Problem sein. Auch tauchen wird wahrscheinlich eher nicht benotet also musst du dir darüber keine Sorgen machen und wegen deiner Tage kannst du auch einfach mal fehlen wenn es dir nicht gut geht

Das ist UNTERRICHT !! .. und der Sportlehrer ist dazu da, dir was beizubringen, und nicht zu prüfen, was du schon vorher gelernt hast. Also ganz locker da rangehen ..

Bei uns konnten in der 7. Klasse einige gar nicht schwimmen, die haben es dann eben gelernt. Bis zum Halbjahr waren sie mit dem Rest auf dem gleichen Stand und bekamen keine schlechteren Noten als andere. Nur wer trotz Unterricht sein Können nicht verbessert, der bekommt schlechte Noten. Und das mit der Periode, also da würde ich mir ohnehin mal Gedanken machen, ob Tampons nicht die bessere Wahl sind, Binden stinken 💩

13.09.2016, 13:42

danke..ich hoffeso, so sehr, dass noch jemand auch nicht so gut schwimmen kann..

ich weiß, aber ich bin erst 14 geworden und traue mich das nicht wirklich..ich habe es zwar schon probiert aber ich bekomme sie nicht rein..psst ;)

0

Du solltest Dich bei der DLRG anmelden und dort Dein Schwimmen perfektionieren. Sie bieten Kurse an, daher ab dort hin. 

Keine Panik. Du wirst nicht allein sein. Es sind bestimmt andere dabei, die äjnliche Probleme haben. Geh am Besten davor zur Lehrerin und sag ihr Bescheid, eventuell bekommst du noch andere Übungen zum Anfang. Das mit der Nase zuhalten musst du probieren wenn du ins Wasser reinspringst Luft durch die Nase auszuatmen(nixht alles) und dann kommt da auch nichts rein an Wasser, sofern du nicht versuchst unter Wasser einzuatmen.

Du könntest dir einen Tauchscooter besorgen/leihen und den dann benutzen. Dann brauchst du dich eigentlich nur noch von dem Teil durchs Wasser ziehen zu lassen und schwimmst locker schneller als die anderen aus deiner Klasse. Und mit der Nase nimm eine Wäscheklammer dann musst du die nicht zuhalten oder direkt so eine Taucherglocke. Aber da werden die anderen dich bestimmt ein bisschen komisch angucken. Viel Glück

Da musst du nun durch. Du bist nicht die einzige in Deutschland, die nicht richtig schwimmen kann.

Aber das kann man lernen.

Beim Tauchen, kannst du eine NAsenklammer benutzen und dann sind deine Hände wieder frei.

Ansonsten mache nebenbei einen Schwimmkurs bei der DLRG. Die bieten so etwas an

13.09.2016, 13:29

danke, aber ich komme aus österreich :) wenn es den kurs in österreich auch gibt würde ich ihn machen aber jetzt ist es auch schon zu spät wegen dem schulschwimmen..habe es nächste woche am montag :(

0

Was möchtest Du wissen?