Wie lange müsste man trainieren um 50 Meter in 30 Sekunden schwimmen zu können?

4 Antworten

Keine Ahnung, wo meine letzte Antwort geblieben ist.

In NRW wäre im Abi für Jungs 32,8 eine 1+, wird also als sehr gut eingestuft.

Die 30 sec sind ein übliches Ziel für junge Sportschwimmer oder ambitionierte Breitensportler.

Um an den NRW-Meisterschaften als 18jähriger überhaupt teilnehmen zu dürfen, müsste er 26,2 oder besser schwimmen. Der Weg "nach oben" ist von den 30sec also noch recht weit.

Wir haben damals für die JugendTrainiert einen Handballer in relativ kurzer Zeit klar unter 30sec gebracht. >1,90, muskulös und sonst schon sportlich begabt hat sicher nicht geschadet.

GrauerWolf246
Fragesteller

Brauche es auch fürs Abi 😂. Ob ich das in einem Halbjahr schaffe?

my2cents417  12.05.2022, 19:37
@GrauerWolf246

Wo stehst du denn aktuell und wie sieht es mit deiner Technik vs, Kondition aus?

Nur die 50m Kraul oder noch etwas anderes?

Kurzbahn (25m Becken) oder Langbahn(50m Becken) ?

Mit Technik kann man bei zumindest grundlegender Lernfähigkeit am schnellsten etwas rausholen.

kommt auf das LEvel drauf an.

Besonders entscheidend: Wird die aktuelle Zeit mit guter oder schlechter Technik erzielt. Je schlechter die aktuelle Technik umso schneller ist die Zeit vebesserbar.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Ein Jahr, drei Monate und 12 Tage.

Das hängt davon ab, wie hoch das aktuelle Leistungslevel ist.