Wie trainiert man für die 50 Meter Kraul- Sprint Strecke?

3 Antworten

Eine Garantie gibt es nie, dass eine Verbesserung um genau 10 Sekunden eintritt. Da du aber auf Sprintdistanz trainierst solltest du es mit Intervalltrainings probieren (HIIT), Falls ihr im Training nur eine 25m Bahn habt wäre auch die Wende relativ entscheidend. Es ist also im Grunde ein Mix aus anaerober Leistungsfähigkeit (die gesteigert werden muss!) Technik (die sehr gut bzw. besser sein muss als aktuell) und natürlich purer Kraft, die du am besten auch auf dem Trockenen trainierst und steigerst (Liegestütz, Klimmzüge, etc.) Die Arme sind beim Freistil mM das entscheidende, wobei du die Beinarbeit natürlich auch nicht vergessen darfst.

Falls du keine "Stromlinienform" hast, solltest du natürlich auch etwas daran arbeiten ;-)

Funkda
Fragesteller

War hilfreich:)

Erstmal würde ich ganz gerne wissen wie alt du bist?!?! So kann man besser einschätzen wie gut oder schlecht das für deinen Jahrgang ist. Ich bin Jahrgang 1997 und schwimme 29 über 50Kraul obwohl das nicht meine Hauptlage ist. Zuerst ist immer die Technik am wichtigsten. Beine relativ grade lassen, möglichst nicht die Füße zu weit aus dem Wasser lassen. Aber wichtiger als die Beine sind beim Kraulschwimmen definitiv die arme. Kräftig seitlich unterm Bauch durchziehen, dabei bildet der Unterarm mit den Händen eine gerade Linie, Finger zusammen. Seitlich vorne vorm kopf die Hände eintauchen und nicht die Arme "überkreuzen" . Mit einem hohen Ellbogen die Arme aus dem Wasser holen. Kopf schön tief halten, damit kein Widerstand entsteht und bei Kurzstrecken so wenig wie möglich, am besten gar nicht atmen.

Um deine Schnelligkeit zu verbessern empfehle ich dir 25er und 50er Intervalle und Atemtraining. Allerdings kenne ich dich nicht und weiß nicht wie fit du bist, dadurch fällt es jetzt sehr schwierig einzuschätzen was der perfekte Trainingsplan für dich wäre. Aber hast du denn keinen Trainer?

Innerhalb 2Jahren 10sekunden schneller zu werden halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber bei gutem Training ist es für dich auf jeden Fall möglich in den 2Jahren auf eine 33 oder 34 zu gelangen. Ich kenne viele die alleine ein oder 2Jahre damit gekämpft haben endlich unter 30s zu schwimmen. Viel Glück, bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:)

Technik ,Technik und noch mal Technik ist angesagt aber auch Krafttraining sowie Langstreckentraining und Aufwärmübungen vor dem Start (Terra Band ,Sprungseil oder Blackroll ) oder wie wärs mit nem 30 mal 100m Kraul Startzeit 3min. Test um deine Belastbarkeit zu prüfen aber wahrscheinlich solltest du nen profisionelen Trainer konsultieren
LG Swimmer21