Wegen 5 km/h zu schnell Durchgefallen Führerschein?
Hallo, ich hatte heute Führerscheinprüfung und ich war 35 Minuten perfekt am fahren habe alle drei Grundaufgaben fertig gemacht und alles erledigt. Ich war in einer dreißiger Zone, die unübersichtlich war, ob ich hier noch 30 ist und bin ungefähr 35 gefahren und hab gemerkt nach 4-5 Metern ich fahr lieber 30 hab eigenständig runter gebremst der Prüfer meinte danach ich soll zum TÜV zurückfahren und dort hat er mir gesagt ich bin durchgefallen. Ist das so richtig? Davor habe ich jede Situation perfekt absolviert
8 Antworten
Ist das so richtig?
Nein, siehe Prüfungsrichtlinie:
1.3.8.9 Fahrgeschwindigkeit
Die Geschwindigkeit ist an die jeweilige Verkehrslage anzupassen. Eine übertrieben langsame Fahrweise ist unzulässig. Auch bei der Anpassung an den Verkehrsfluss darf die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht überschritten werden. Kurzfristige unwesentliche Überschreitungen sind nicht zu beanstanden. Beim Beschleunigen sind unnötig hohe Motordrehzahlen zu vermeiden.
Es geht hier um eine Strecke, die einer Fahrzeuglänge entspricht und eine Überschreitung, die kaum höher als der Toleranzabzug ist - und das laut Tacho, welcher ohnehin vorgeht.
Man hat nur den Tacho zur Orientierung. Also kann man auch nix anderes nutzen. 35kmh sind mehr als 10% zu schnell, das ist nicht unwesentlich, da darf der Prüfer die Fahrt beenden. Dennoch finde ich auch, dass das allein kein Grund sein sollte, die Prüfung zu beenden.
5 km/h zu schnell, noch dazu wo du es dann ja selbst bemerkt hast, finde ich schon ziemlich kleinlich.
Der Prüfer hätte dich zb auch fragen können, wie du dich selbst beurteilst. Ob dir irgendwelche Fehler aufgefallen sind... und wenn du gesagt hättest: ja, bei dem 30er das fand ich etwas unübersichtlich...hätte er auch ein Auge zudrücken können.
Auch in deiner weiteren Fahrkarriere wird es immer wieder vorkommen, dass man Situationen nicht immer sofort richtig überblickt und erst nachdenken muss.
Ich würde eher langsamer fahren, wenn ich mir nicht mehr sicher bin, was gerade gilt. Für zu langsam fällt man nicht durch.
Also merken fürs nächste Mal.
Ist das so richtig?
Naja, etwas kleinlich, aber korrekt.
Zu schnell ist zu schnell. Gerade in der Prüfung sollte man da peinlich drauf achten.
Und an Verkehrzeichen muss man vorher Bremsen und nicht erst wenn es vorbei ist. Das machen die Meisten zwar auch so, aber die hatten ihre Prüfung schon. ;)
Ja, das ist ein grund. Da hätten bereits auch nur 1km/h zu schnell ausgereicht.