Wechselt der KTM Fachhändler "einfach so" selbständig die Kette?
Hallo, ich bin im Begriff eine Ktm Duke 125 zu kaufen. Der Verkäufer gibt an, sie sei 5900 Kilometer gelaufen, vor bereits drei Jahren habe aber der Fachhändler 2020 selbstständig die Kette gewechselt, die jetzige sei "noch in Ordnung", wobei so eine Kette bzw. ein Kettensatz doch ein Vielfaches der Kilometer schafft, die bis jetzt überhaupt gefahren wurden. Deshalb wollte ich fragen, ob es sein kann, dass der Fachhändler sie aufgrund von sehr schlechter Pflege oder Ähnlichem trotz schätzungsweise 2000 gefahrenen Kilometern selbstständig bei der Inspektion gewechselt hat?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
habe ich das richtig verstanden, du möchtest ein e Ktm kaufen mit ca. 6000km, bei der der Händler die Kette am eigenen Fahrzeug gewechselt hat?
Normalerweise haben 125er Motorradketten ohne Dichtungen( O-Ring/X-Ring), damit etwas weniger energie bis zum Rad verloren geht. Diese Halten maximal 10'000km bei guten Pflege. wenn diese nur selten gereinigt und geschmiert wurde, verschleisst diese einfach schneller. Vielleicht wurde dem Verkäufer einfach eine neue Kette aufgeschwätzt, rede mit dem Verkäufer darüber
entweder ist die erstzulassung oder die laufleistung falsch oder geschönt.