wechselschalter einbauen... für anfänger

6 Antworten

Wechselschalter hat 3 Anschlüsse, der Spannungsführende kommt als Eingang und die zwei anderen die zu beiden Lampen gehen oder wo auch immer auf die anderen 2. Sieht ca so aus:

http://www.space-power.de/eltech/bilder/schaltz/wechsel%202pol.gif

Edit: Ich muss dich aber auch Fragen für welche Zweck der Schalter dient.

Dears
Fragesteller

ich meine für normalen steckdose..

dem Bild nach scheinen die neuen Schalter die Serie "ROMA" von CMI zu sein... auf jeden fall aber billige baumarktware.

sollte ich recht behalten, dann gibt es dafür eine universalanleitung:

  • schalter in die orginalverpackung stecken
  • in den Baumarkt bringen
  • das Geld zurück verlangen (oder dafür was anderes holen)

alternativ:

  • Tonne auf
  • Schalter rein
  • Tonne zu

wenn du dir was anderes holst, dann hol dir bitte Markenschalter von BuschJäger oder Merten. ich persönlich empfehle merten, vor allem, wenn du vor hast, mehrere Schalter mit einander in einem Rahmen zu verbauen, die Verzahnung an den Rändern hilft gerade anfängern, die Schalter besser zueinander auszurichten.

meine empfehlung hat 3 ganz simple gründe: zum einen sind die schalter stabiler und besser verarbeitet. sie halten also länger, ich habe schon ROMA schalter gehabt, die schon beim Einbau nicht korrekt funktioniert haben. zum anderen hast du WENN mal was kaputt geht, egal ob Wippe, Rahmen oder schalter selbst, sogar in 10 oder 20 Jahren noch die Möglichkeit einzelne teile wie Schaltereinsatz oder Wippe als Ersatz zu bekommen zum Dritten verarbeiten sie sich auch leichter. gerade was anfänger betrifft kein unerheblicher vorteil.

kommen wir zum eigendlich praktischen: leider ist dein Bild total überblitzt, so dass man den Aufdruck auf dem Schalter kaum erkennt. ein Wechselschalter hat in der regel nur 3 Anschlüsse. bei deinem Modell wird es kaum anders sein. die 12 Löcher, auf die du dich hier beziehst, sind nicht alle anschlüsse. so wie ich es sehe, sind schon mal die in der Mitte garnicht belegt. blieben noch 8 Löcher. handelt es sich bei dem abgebildeten Schalter tatsächlich um einen Wechselschalter, kannst du davon ausgehen, dass weitere 2 deiner 8 Löcher entfallen (keine Kontakte drin) bleiben noch 6 Löcher. da jeder Kontakt 2 Löchern zugeordnet ist, ergeben sich so gerade mal 3 Kontakte.

wenn du glaubst, das war schon komplex, dann gehts jetzt erst richtig los! bei einer standartwechselschaltung gibt es 2 seiten. die aktive seite, auf der dauerhaft der Strom rein kommt. hier müssen dauerhaft 230 volt anliegen, egal, welcher schalter wie steht. von da aus gehen dann 2 Adern, die so genannten Korrospondirendenden zur passiven Seite. hier muss der Strom auf einer der beiden Adern auf jeden fall ankommen. Abhänig davon, wie der Schalter auf der Aktiven Seite steht, wechselt der Strom von einer auf die andere Ader. auf der dritten Ader darf bei ausgebautem Schalter niemals Strom anliegen. das ist dann die Ader die zur Lampe geht... (siehe Bild)

und wenn du nun glaubst, dass es nicht noch komplizierter, dann irrst du:

es gibt nämlich noch die so genannte Sparwechselschaltung häufig auch als Kontrollwechselschaltung eingesetzt. hier werden Dauerstrom und die verbindung zur Lampe durch beide Schalter gezogen und die Eingänge der beiden Schalter über eine korrospondirende Ader miteinander verbunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollwechselschaltung

der vorteil dieser Schaltung liegt darin, dass du auf beiden Seiten so wohl eine geschaltete Ader fürs Licht als auch Dauerstrom zur Verfügung hast.

nähere erklärungen erspare ich mir hier mal, der Wikipedia Artikel mit bild sollte aufschluss geben...

ganz unabhänigig davon gibt es noch unzählige weiterer varianten. Kreuzschaltungen (wenn zwischen den Wechselschaltern noch weitere schalter sitzen, die die beiden korrospondirenden adern über kreuz tauschen, wenn sie betätigt werden (geht nur bei der standartschaltung) oder die verbotene hamburger Wechselschaltung. wie die funktioniert, mag ich hier lieber nicht verraten, oder ganz andere schaltungen z.b. Eltako (Stromstoßschalter)

sollte es sich wirklich um eine wechselschaltung handeln, und du dir nun zutraust, nach dem was ich hier schrieb, daran hand anzulegen, tu mir bitte nur 2 gefallen:

  • bastel NIEMALS bei eingeschalteter Sicherung daran herum
  • wenn du irgendwo eine grüngelbe ader findest, die an einem der Schalter angeschlossen ist (oder war) dann lass die finger davon und such dir einen Elektriker...

lg, Anna

Standart Wechselschaltung - (Elektronik, Strom, Elektrik)

Moin Dears. Hast Du dort 2 Schalter ? Wechselschalter bedeutet an einem Schalter ausmachen, und an dem anderen wieder anschalten. Du musst den schalter finden wo die Phase/ b.z.w der Plus ankommt. Der kommt bei dem Schalter in das einzelne Loch. Die anderen sind die sogenannten korrespondierenden, die verbindes Du mit den anderen beiden. In das einzelne Loch musst Du den Lampendraht b.z.w den Plus der Lampe einstecken. Dann geht das. Bin Elektriker. Das was der andere Kollege sagte, mit zwei Lampen, ist eine Serienschaltung Gruß Alex

Sorbas48  18.02.2014, 18:53

Wo bitte gibt es bei unserem Wechselstrom-Netz einen Plus???

Ich kenne nur Außenleite, Neutralleiter uns Schutzleiter.

Wer redet hier von 2 Lampen?

Victor1986  18.02.2014, 20:00
@Sorbas48

Das ist schon klar mit dem Plus, nur wen sich jemand nicht auskennt und ich ihm das einfach erklären kann, dann mache ich das so. Oder soll ich mit der Phase oder dem L1 anfangen ?? Wird er bestimmt alles verstehen.
Mit den zwei Lampen solltest Du auch mal die anderen Antworten lesen bevor Du anfängst zu kritisieren ..!!!

Auf dem Bild ist leider die Beschriftung nicht ersichtlich, aus dieser geht die Art der Anschlüsse hervor. Die jeweiligen Doppel-Anschlüsse am Bild sind als einzelner Anschluss zu werten, hier besteht lediglich die Möglichkeit, zwei Drähte einzustecken (z. B. wenn von einzelnen Anschlüssen weiter verdrahtet werden soll, was bei einer Wechselschaltung maximal für den ankommenden Außenleiter erforderlich sein kann).

Die Wechselschaltung selbst ist sehr gut bei Wikipedia erklärt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

Nachdem du nicht mal richtig beschreiben kannst, was du überhaupt vor hast, willst du am Strom basteln? Da ist der Kurzschluss vorprogrammiert, bestenfalls ist dann nur der Schalter kaputt.
Jemandem, der solche Wörter schreibt (ausstaschen, anschlüße, kabeln, sicherrung), kann wohl kaum mit der Komplexität von elektrischen Schaltungen umgehen.
Gruß DER ELEKTRIKER

upsala007  19.02.2014, 23:05

Naja, er könnte aber vielleicht Deutsch nicht als Muttersprache haben...einer der Elektriker bei uns war Pole, sehr schlau, aber schreiben auf deutsch konnte der sicher auch nicht

JoGerman  20.02.2014, 00:08
@upsala007

Laut Profil weibliche Hairstylistin aus Wildeshausen.
Und den anderen Fragen nach wohl doch Deutsche.