Wechselschalter bzw Umschalter mit Mittelstellung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt es die. Als Dreh- oder Kippschalter...

https://www.led-centrum.de/Elektro/schalter/GUNSAN/1281100100179.html?gclid=EAIaIQobChMI--rZtI3R3gIVF853Ch2oqgHvEAQYDCABEgJ2I_D_BwE

Hab dir mal den ersten verlinkt, den ich gefunden hatte...

heilaw
Fragesteller

Ganau das habe ich gesucht, nur war meine Recherche erfolglos. Noch was anderes. Was ist ein "Community-Experte" , weiß der alles.

RareDevil  13.11.2018, 16:40
@heilaw

"Community-Experte" wird man für ein Thema, wenn man dazu 100x "Hilfreichste Antwort" bekommt.... Der weiß also noch lange nicht alles ;)

heilaw
Fragesteller
@RareDevil

Aber vieles! Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu, sag ich immer.

suche mal nach Schaltern für Jalousien. Das sind dann aber sicher nur Ausführungen als Drehschalter. Die Haben dann Stellungen "Hoch" , "Runter" und "Halt"

Ähnliches kann man mit einem 2-Fach Wechselschalter erreichen.

Der eine Schalter für "Hoch" oder "Runter" bzw. für "Lampe1" oder "Lampe2" , der andere für "Ein-Aus"

Ein/Aus     Wechsel
                o--------- Lampe1
-----o/ o----o/
                o--------- Lampe2
heilaw
Fragesteller

Ok ein Wechsel/Wechselschalter wäre eime Alternative, nur etwas umständlicher.

Es gibt solche Schalter. Nennen sich on-off-on in der regel. Da findet man einiges.
Aber ich habe noch keine gesehen die für zuhause in der wand gedacht sind.

Nein, für Unterputz gibt es das nicht. Diese Alternative würde aber den gleichen Zweck erfüllen: 1 x an/aus + 1 x Wechselschalter. Kann man auf- und unterputz anbringen und hier bestellen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

könntest du den zweck erläutern? ich meine wofür brauchst du es? da sonst ein wechselschsalter ja kein sinn macht..

heilaw
Fragesteller

Beispiel: Man könnte damit 2 Verbraucher z. B. Lampen ansteuern Stellung 1 Lampe A an Lampe B aus, Stellung 2 Lampe B an Lampe A aus, Stellung 0 Lampe A+B aus. Aber darum geht`s garnicht .Meine Frage lautet, gibt es, oder kennt einer so einen Schalter.