Kann man aus den 2 wechselschalter einen Serienschalter machen?

7 Antworten

Wechselschalter diesen dazu, eine Brennstelle von zwei verschiedenen Schaltstellen aus, zu schalten. Zu einer Wechselschaltung gehören also mind. 2 Schalter.

IdR liegen diese beiden Schaltstellen etwas weiter auseinander. Dann macht eine Wechselschaltung auch Sinn. Ein Wechselschalter hat nur 2 Schaltstellungen (nur "um") aber (kein "aus").

Ein Serienschalter ist nichts anderes als zwei Ausschalter in einem Gehäuse und folgerichtig kennt dieser eine Ausstellung, genau genommen zwei Ausstellung, für jeden Ausschalter eine eigene Ausstellung.

mit serien wird das nix.kannst aber einmal die eine oder die andere lampe schalten beide gleichzeitig geht nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"...jetzt wollte ich die 2 wechselschalter zu einem Serienschalter tauschen."

Schildere bitte die genaue Situation: wurden die Wechselschalter NUR als Ausschalter verwendet (was ja eigentlich Stand der Dinge ist - mir ist schon ewig kein "reiner Ausschalter" mehr untergekommen...)? Wenn ja, dann spricht da nichts dagegen - damit gewinnst du einen freien Platz in der Aufputzdose - etwa für eine Steckdose, wenn die Verdrahtung entsprechend vorhanden ist...

Die Kabel außerhalb der Dose solltest du übrigens möglichst "verrohren"...

du willst beide Lampen gleichzeitig schalten können,

das kann keine Wechselschaltung sein

mit jedem Schalter kann eine Lampe geschaltet werden?

ist machbar

Das geht nicht, außerdem ist der jetzige Anschluss unzulässig. Die grün-gelben Adern dürfen nicht als Schaltdrähte verwendet werden. Die sind generell nur für die Erde vorgesehen.

Schurschi1510  22.01.2022, 09:33

Erdung bzw als Schutzleiter für den Fehlerstromschutzschalter.