Wechsel vom Philosophie in den katholischen Religion Unterricht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich den Wechsel aus dem Philosophiekurs (Kursnummer, Jahrgangsstufe, Raum) in den Kurs der Katholischen Religion (Kursnummer, Jahrgangsstufe, Raum) der Schule X.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

P.S.: Spar dir inhaltliche Begründungen. Das ist ein formaler Akt ;) Wenn sie fragen: sag es mündlich.

Odysseus247  28.08.2012, 12:15

Danke für den Stern. Hat es geklappt?

Hast Du einen solchen Brief nicht schon für den Wechsel zu Philosophie geschrieben?

Ich bin "gemein", deshalb "empfehle" ich Dir folgende Formulierung:

"Sehr geehrte Herr Direktor,

Ich möchte gerne das eigenständige Denken aufgeben und mir von einem von Menschen erdachten höheren Wesen eine anthropozentristische Weltsicht diktieren lassen. Darum möchte ich gerne an einer staatlichen Schule mit Fördergeldern der Gesellschaft im Sinne einer reaktionär traditionalistischen Sekte indoktriniert werden."

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß im Religionsunterricht und dass Du einige der Lügen durchschaust. Vielleicht kommst Du ja auch nur mit dem Philo-Lehrer nicht klar und kannst in Religion dann schöne Streitgespräche führen :) Im Allgemeinen sollte es ausreichen, Deine Begründung auf eine "Gewissensentscheidung" zu stützen. Auch wenn ein Wechsel von Philo auf Religion mit Gewissensgründen grotesk erscheint.

Tigrillo  18.05.2012, 08:03

Wenn du die Lehren der Philosophie beherzigen würdest, währest du nicht so eingenommen von deiner Ueberzeugung. Ich machte nach Jahren der Philosophischen Erwachsenenbildung das erste mal wieder Kurse in Relgion. Es war mindestens so lehrreich, dabei leichter und spannender und mehr mit der Existenz verbunden. Da historisch Religion vor Philosophie kam, sollten die Jungen diesen Schrittt auch nachvollziehen, wie in der biologischen Individuation die früheren Stadien durchgangen werden. Die Schul-Philosophie ist ja wesentlich die Ethik, dasselbe wie ein Hauptgebiet in der modernen Religionsdidaktik.

BlackRainbow666  18.05.2012, 12:54
@Tigrillo

Historisch gesehen steht am Anfang immer eine Frage, zB ein "Warum".

Ich will nicht bestreiten, dass Religion interessant sein kann, und dass auch in Bibel, Koran, Tora etc. (wenn auch wahrscheinlich eher im buddhistischen Pali-Kanon) Weisheiten stehen. Die Form, in der die meisten großen Religionen auftreten, ist aber keine mehr, in der nach dem Warum gefragt wird, sondern in der Autoritätshörigkeit gefragt ist. Abgesehen davon, dass der Mensch an die Spitze der Schöpfung gesetzt wird, eine grotesk speziesistische Sicht, wenn man bedenkt, wie viele Spezies es gibt und warum eine über die andere herrschen sollte.

Als "Lehre über Religion" kann ein betreffender Unterricht also ganz nett sein. Nur wird er meist von Vertretern der Kirchen geleitet, kann also leicht als Indoktrination gesehen werden.

kein problem, kurzer, formloser antrag auf wechsel von philo nach reli mit unterschrift genügt