Webcam wird auf meinem Linux-PC nicht erkannt. Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen Linux Terminal - (Computer, Hardware, Linux)

5 Antworten

Naja es liegt an Linux. Linux scheint die Treiber nicht automatisch zu finden. Ist aber eigentlich kein Problem, du musst einfach mal im Internet nach einem Treiber für deine Webcam suchen und diesen dann für Linux installieren. Vlt mal sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade probieren.

Danke schon mal für deine schnelle Antwort :) Ich schau mal.

0
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade 

aktualisiert ein System. Es erkennt keine Hardware und läd auch keine Treiber nach.

1

könnte Treiber aktualisieren

0
@serge4ntimp4ct

So funktioniert das bei einer (auf Debian basierenden) Distri nicht.

Aktualisiert wird mit den obigen Befehlen nur das was bereits vorhanden ist. Es erfolgt keine Überprüfung der Hardware und auch keine anschließende automatische Auswahl von Paketen mit den Treibern.

1
@Gaskutscher

@Gaskutscher

So funktioniert das bei einer (auf Debian basierenden) Distri nicht.

In überhaupt keiner unixoiden Distribution!

Linuxhase

2

Ja davon rede ich doch gar nicht. Es könnte doch ein veralteter Treiber mitgeliefert sein. Natürlich aktualisiert apt-get update / Upgrade nur.

0

2013 wurde die Kamera noch von Ubuntu erkannt und konnte in Betrieb genommen werden.

lsusb gab keine Informationen zur Kamera an.

Hast du sie direkt am PC angeschlossen oder an einem passiven USB-Hub?

Hallo

Webcam wird auf meinem Linux-PC nicht erkannt.

Da sagt aber Dein Bildschirmfoto etwas ganz anderes, die Kamera wird da so angezeigt:

Bus 001 Device 005: ID 0c45:6340 Mocrodia Camera

Was kann ich tun, um die Webcam zum Laufen zu bringen?

Du könntest ein Programm installieren welches die Datenströme der Webcam entgegen nimmt und damit  in ein Bild bzw. einen Film anzeigt.

sudo apt-get install cheese

Dann das Programm starten:

cheese

und sich freuen :-)

Unten habe ich ein Bild angehängt, wo man das Terminal sieht.

Gewöhne Dir das posten von solchen Screenshots bitte ganz schnell wieder ab, es ist doch nur ein einfacher Text, den kann man kopieren (copy & paste) oder die Ausgabe in eine Datei umleiten. Danke

Linuxhase

...und copy & paste lässt sich einfach mit der Maus erledigen: Markieren und anschließend hier mit der mittleren Maustaste einfügen.

Als Beispiel (was nichts mit der Webcam zu tun hat):

~ $ lspci -nnk | grep -i VGA -A2 
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT218 [GeForce 210] [10de:0a65] (rev a2)
Subsystem: eVga.com. Corp. GT218 [GeForce 210] [3842:1313]
Kernel driver in use: nouveau
Kernel modules: nvidiafb, nouveau
--
Subsystem: eVga.com. Corp. High Definition Audio Controller [3842:1313]
Kernel driver in use: snd_hda_intel
Kernel modules: snd_hda_intel
0

Welche Linux-Distribution ist den auf deinem PC installiert ? Sollte es Ubuntu oder ein Abkömmling davon sein dann installiere dir mal...Cheese...Das gibt es in deinem Software-Center. Cheese erkennt deine Webcam bestimmt,wenn das nicht der Fall ist wird es echt schwierig.

@Wintergriller

Du hättest auch mal das Bild ansehen, daraus geht nämlich hervor das er Linux-Mint verwendet ;-)

Linuxhase

1

Betriebssystem (Linux)

hast Mint :).

Schau mal hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/

Vielleicht kommst du damit zurecht - ansonsten meldest du dich einfach noch mal.

Was möchtest Du wissen?