Wie bekomme ich meine Webcam zum laufen unter Linux Mint?

3 Antworten

Versuche es mal so! Klicke unten links im Panel auf dein Menü,dann auf Softwareverwaltung.In der Softwareverwaltung auf...Grafik und Bildbearbeitung...dort suchst du nach...min12xxw...camorama...fswebcam.Die installierst du alle drei.Damit kannst du erst mal feststellen ob deine Cam erkannt wird.Ist das nicht der Fall dann gehe auf diese Seite.http://www.linux-drivers.org/ Da gibt es jeden Treiber.Wenn du wissen willst wie man die dann in Sype einstellt dann melde dich noch mal.

skaaos
Fragesteller

wie cool, das probier ich gleich mal aus :-) danke :-)

Dazu müssen wir erstmal rausfinden, welchen Chip die Cam besitzt. Wenn du die Cam ansteckst, sollte der Kernel eine Meldung liefern. Tipp mal den Befehl "dmesg" in die Konsole ein, poste die Ausgabe auf dieser Seite http://pastebin.com/ und gib uns den Link. Du kannst auch mit "lsusb -v" Infos über verbundene USB Geräte bekommen.

skaaos
Fragesteller

oha, da ist aber ziemlich viel, was ich kopieren muß. ist das normal ??

bindnichtb  07.08.2011, 19:02
@skaaos

Kopier mal nur die letzten 20-30 Zeilen, sollte ausreichen.

bindnichtb  07.08.2011, 22:04
@user735

lspci hat mit USB nichts zu tun und wird dann auch nichts über die USB Webcam erzählen. Und lsusb wiederum erzählt nichts über geladene oder nicht geladene Kernelmodule. Deshalb dmesg...

Weißt du nicht, was genau für eine Cam das ist? Da muß doch irgendwo ein Typenbezeichnung, Hersteller oder sowas zu finden sein? An/auf der Cam.