Logitech Webcam unter Linux Mint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich habe eine Logitech Webcam gekauft die unter Windows problemlos lief, jezt hab Linux Mint und sie wird NICHT erkannt.

  1. Welches Modell ist es denn genau?
  2. Das sie unter Windows läuft trägt zur Problemlösung  nicht bei
  3. Was wird ausgegeben wenn Du im Terminal:
lsusb

ausführst?

Was tun?

Zunächst die erforderlichen Daten nachreichen.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Linuxhase  08.09.2015, 20:53
BUS=$(lsusb|grep -i cam|awk '{print $2}')
DEV=$(lsusb|grep -i cam|awk '{print $4}')
lsusb -s ${BUS}:${DEV} -v | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
FRAGE8963
Fragesteller

Hier sind die Daten die er bei lsusb ausgespuckt hat:

Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 002: ID 046d:08d8 Logitech, Inc. QuickCam for Notebook Deluxe (Meine KAMERA)
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

Wenn sie eigentlich "erkannt" wird, dann suche ich nur noch eine passende Aufnahme Software. Gibts da drausen eine Empfelung?

Linuxhase  12.09.2015, 16:33
@FRAGE8963

Bus 002 Device 002: ID 046d:08d8 Logitech, Inc. QuickCam for Notebook Deluxe

Siehst Du, sie ist sehr wohl da :-) und mittels:

lsmod | grep uvcvideo

kannst Du nachsehen ob das "Standard"-Modul geladen ist; dann nämlich sollte sie auch funktionieren.

Wenn sie eigentlich "erkannt" wird, dann suche ich nur noch eine passende Aufnahme Software. Gibts da drausen eine Empfelung?

Bitte sehr: https://wiki.ubuntuusers.de/webcam#Anwendungen

Cheese ist wohl die Standard Anwendung bei vielen gtk-Bibliothek basierten Desktops ich persönlich bevorzuge wxCam

Linuxhase

Da Linux Mint auf Ubuntu basiert, sollte Dir diese Seite eigentlich weiterhelfen: wiki.ubuntuusers.de/webcam

Ansonsten google mal "logitech webcam Linux Mint" oder "logitech webcam ubuntu", da findest Du noch einiges.

Wird sie für die Audioeingabe erkannt? (Systemeinstellungen, Klang)? Ich habe auch eine Logitech und die Läuft bei mir unter Ubuntu Problemlos.