Ubuntu Webcam einschalten?

2 Antworten

Hallo hallelulja07,

Zunächst einmal wäre es gut zu wissen welche Webcam du besitzt. Ich habe dir hier mal ein Wiki verlinkt :

https://wiki.ubuntuusers.de/Webcam/

Du kannst auch mal prüfen ob für deine Webcam ein proprietärer Treiber benötigt wird. Linux Mint hat dafür einen Treibermanager.

Es könnte auch sein das deine Webcam auch inkompatibel mit Linux ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst die Webcam mit dem Programm Cheese oder mit dem VLC-Player testen. Beim VLC-Player gehst du dafür auf Medien>Aufnahmegerät öffnen. Bei Cheese ist die Bedienung selbsterklärend. Beide Programme gibt es im Paketmanager.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006