We kommt amn auf alpha?

2 Antworten

Hallo,

ziehe vom Mittelpunkt des Kreises aus eine waagerechte Linie nach rechts und eine syenkrechte nach unten. Denke an den Satz über die Innenwinkelsumme in Dreiecken und über Stufen- und Wechselwinkel nach.

Bezeichne die Winkel im oberen Teildreieck, das durch die waagerechte Linie entstanden ist, in Abhängigkeit von alpha und komm - wenn Du alles richtig gemacht hast - auf die Gleichung 5alpha=90°.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Dreieck ABM ist gleichschenklig mit den Winkeln 90° - 3α, 90° - 3α und 6α.

Dreieck CAM hat die Winkel α, 90° und 180° - 6α.

Es gilt: 180° = α + 90° + 180° - 6α, also 5α = 90° und damit α = 18°

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)