Watt heben?

Stromstärke ist natürlich falsch ich meine nur Volt.

Entschuldigung.

7 Antworten

Wenn du es schaffst mit einem Gerät die Watt zu verändern, würdest du gegen den Grundsatz verstoßen: "Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden, sie kann nur umgewandelt werden"

Watt ist ja die Leistung, das Produkt aus Strom und Spannung. Wenn du eines transformierst, verhält sich das andere umgekehrt proportional - die Leistung bleibt gleich. Bei einem nicht-idealen System geht ein Teil in Wärmeenergie "verloren".

RoyerConverter  04.05.2022, 14:32

Er kann die (spitzen-)Leistung erhöhen, aber die energie gleichbleiben lassen. Einfach die Spannung gepulst mir einem Kondensator gepuffert abgeben xxD

die volt regelst über die anzahl der wicklungen,die leistung watt über die dicke des verwendetet drahtes

realistir  06.06.2020, 15:56

Nicht nur! Das Trafopaket muss auch die magnetische Leistung verkraften, also muss die Trafokonstruktion mit angepasst werden.

Ein 100 Watt Trafo sieht anders aus als ein 10 KW Trafo!

Watt heben?

Gar nicht.

Du bekommst allerhöchstens so viel Watt raus wie du reinsteckst. (Und wenn man die Abwärme etc. noch mitzählt, exakt so viel.)

Ob du jetzt aber deine 50 Watt in Form von 5 Volt und 10 Ampere vorliegen hast, oder 10 Volt und 5 Ampere (oder halt eine der sonstigen Lösungen für 50=x+y), ist dabei nebensächlich.

Volt ist die Maßeinheit der elektrischen Spannung. Die Spannung einer Energiequelle verändert man mit einem Transformator.

Watt ist die Maßeinheit der Leistung. Die Leistung (bei Betrieb mit der Nennspannung) ist eine Eigenschaft des Stromverbrauchers, also des angeschlossenen Elektrogerätes. Die Leistung verändert man durch des Austausch des Elektrogerätes bzw. durch Betätigung von dessen Leistungsschalter, sofern vorhanden.

so falsch ist das mit der Stromstärke nicht-die ist genau so wichtig wie die Spannung,ist I zu gering bricht die Spannung zusammen.