Watt Angaben?

4 Antworten

Nein… die Leistung (Einheit Watt) ist ein Momentanwert.

die Arbeit ergibt sich aus Leistung * Zeit. Erst bei Berechnung der Arbeit, geht die Zeit ein. Wenn du 800 Watt eine Stunde laufen läßt, hast du 800 Wattstunden verbraucht

Ja. Watt ist die Leistung deines Netzteils. Nicht zu verwechseln mit der Energie (Wattstunden).

Wenn dein Netzteil also 1 Stunde (bei Belastung) eingeschaltet ist, verbraucht es 600 Wattstunden. In 2 Stunden 1200 Wattstunden oder 1,2 kWh. Jetzt kannst du ausrechnen was du bezahlen musst, wenn 1kWh z.B. 35 Cent kostet.

Die Leistung ist unabhängig von der Zeit, Die Energie bezieht die Zeit ein. Für die Energie (Arbeit) wird in der Physik auch die Maßeinheit  Joule benutzt. In der Elektrotechnik/Elektronik vorzugsweise aber die Wattstunde.

Es geht bei der Angabe um die Leistung an sich. Wie lange du das entsprechende Gerät nutzt, ist dir überlassen. Den Verbrauch kannst du dir selbst ausrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1 Watt ist 1 Joule PRO Sekunde!

600 W sind also 600 J/s

1 h lang 600 W sind 600 Wh, oder 0,6 kWh!

1 kWh kosten vllt. 40 Cents!

Modellbauheini
Fragesteller

Aha okay also 600 Watt sind immer auch 600Wh. Das hat mich auch verwirrt. Klar das zählt nur wenn ich es Verbauch. Danke

Spikeman197  08.10.2023, 10:43
@Modellbauheini

Wenn das Gerät 1 h läuft! Bei 30 min sind es nur 300 Wh, bei 2 Stunden auch 1200 Wh, bzw. 1,2 kWh.