In welcher Zeiteinheit wird die Leistung W angegeben?

7 Antworten

Im Alltag gebräuchlich und verbreitet ist die Kilowattstunde (kWh), das Tausendfache der Wattstunde. In dieser Einheit werden vor allem Strom-, aber auch Heizwärmekosten abgerechnet und mit Messeinrichtungen wie dem Stromzähler oder Wärmezähler erfasst. Vergleichbar mit der Situation beim Stundenkilometer wird vereinzelt die Einheit kWh falsch als kW/h angegeben ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde

2000Watt pro Stunde = 2kWh x 53 = 106kWh

jorgang  09.10.2014, 23:08

2000 W pro Stunde gibt es nicht. Es gibt nur 2000 W mal Stunde.

smatbohn  17.10.2014, 16:03
@jorgang

Korrekt! Merkwürdigerweise zitiert thebookkeeper den Wikipedia-Artikel, der explizit darauf hinweist.

Watt ist die Einheit für eine Leistung und die hat mit der Zeit nix zu tun. Hast du eine Anschlussleistung von 2000 W dann errechnet man die Arbeit als Produkt der Zeit mal Leistung. Umgekehrt ist dimensionsmäßig Leistung = Arbeit pro Zeit.

twicks16
Fragesteller

okay danke da habe ich wohl zuviel gegrübelt ,um mich dann völiig zu vertun. ;D

1Watt = 1Joule pro Sekunde. Insofern stimmt das mit der Sekunde. Für uns Elektrotechniker ist aber Watt das Produkt aus Ampere und Volt, erst die geleistete Arbeit wird dann noch mit der Zeit versehen, zB eine Wattstunde oder auch Wattsekunde.

Umrechnen musst von Stunden auf Sekunde dann nur wenn du das Ergebnis der geleisteten Arbeit zB in Stunden misst aber pro Sekunde wissen willst.. Bezahlen tust in Stunden, der Preis ist meist in Cent pro kWh

Watt hat nix mit Zeit zu tun. Eine 100 Watt Glühbirne hat 100 Watt, egal, ob du sie 5 min o0der 1 Stunde einschaltest. Watt ist die el. Leistung, so wie PS (früher) die mechanische Leistung bezeichnet. Dein Auto hat 100 PS: Frage: pro Stunde? pro Sekunde? pro Minute? ---> siehste!

Die Watt-Angabe auf einem Leistungsschild eines Gerätes ist die Augenblicksleistung.

Wenn in Deinem Beispiel die 2000 Watt 53 Stunden kontinuirlich entnommen werden, dann sind das 106 kWh an Leistung, die dem Netz entnommen wurden.