Wasserleitung Leck?

Wechselfreund  18.06.2022, 15:51

Tropft es immer oder nur, wenn Wasser aus dem Becken abläuft? Hattest du den Eindruck, dass die Dichtung in der Wand für den Syphon noch flexibel ist?

Lereo
Fragesteller

Seit 12h permanent. Insgesamt 1-2Liter bisher. Eckventile zugedreht aktuell. Habe nur neue Schläuche/Eckventile angeschlossen u sämtliche Dichtungen zum testen. Abfluss per Eimer.

4 Antworten

Meist sind es wohl Verbindungsstücke, an denen es leckt.

Zu 95% wurde die Leitung nicht richtig eingedichtet oder es gibt irgendwo einen Frostschaden.

Ich würde die Leckstelle dort vermuten, wo es am nassesten ist.

Dann mit Hammer und Meißel die Leitung freilegen und neu abdichten.

Du hast das Eckventil abgedichtet, fragt sich wie. Mit Teflondichband oder richtig verpackt mit Hanf und Fermit?

Da es ein altes Haus ist, wird die Anschlußverschraubung aus Guß oder Messing sein. Das muss man unbedingt mit Hanf und Fermit abdichten. Und auch dies muß man verstehen, wie es richtig geht.

Daran wird wohl das ganze liegen. Die Verschraubung des Eckventils liegt doch wohl in der Wand, also kannst du da kein tropfen sehen. Das Wasser sickert in die Wand und läuft nach unten.

bergquelle72  18.06.2022, 16:06

Die zweite Möglichkeit: Die ganze Leitung ist alt und korrodiert und durch Ab- und ANschrauben hast du eine Belastung erzeugt und es ist irgendwo was gerissen, was du nicht sehen kannst.

Lereo
Fragesteller
@bergquelle72

danke bergquelle, ja wurde mit altbewährten Hanf und Fermit gemacht. Evt. als Laie nicht gut genug? Sind bis jetzt "nur" 1-2 Liter welche im Eimer gelandet sind im EG.

Lereo
Fragesteller
@bergquelle72

da hast du recht bergquelle liegt in der Wand. Aber dachte es tropft dann aus der Wand ins 1 OG und nicht durch die Decke ins EG? im 1 OG ist alles trocken???

bergquelle72  18.06.2022, 16:31
@Lereo

.... so ist das mit dem Wasser, es folgt der Schwerkraft und "sucht sich seinen Weg" wie der Fachmann so philosophisch sagt.

"Nicht gut genug" - ist ja wohl offensichtlich.

1.Hast du die alten Gewinde ordentlich gereinigt?

2.Hast du das Gewinde des Eckventils vorgekröpft?

3.Den Hanf in der richtigen Richtung gewickelt, damit er sich festzieht beim Anschrauben und nicht locker zieht?

4.Hast du eventuell beim Anschrauben gemerkt, dass du keine weitere Drehung schaffst und deshalb nochmal etwas urück gederht? Dabei lockert sich die Hanf-Verpackung.

Lereo
Fragesteller
@bergquelle72

ok stimmt, das ist nur logisch. Leider kommt die Logik aktuell durch permanent Stress manchmal zu kurz bei mir.

  1. Nein, hab da aber auch keinen groben Schmutz gesehen? Wie kann man das sinnvoll reinigen?
  2. Eckventile wurden die im Link genommen. Geriffelte Fläche? Hab die damals beim Eckventile Tausch in meiner Wohnung so hergenommen ohne Probleme?
  3. Ja hier bin ich mir sicher
  4. nicht zurückgedreht

https://www.amazon.de/gp/product/B001J55U28/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Norina1603  18.06.2022, 17:07
@Lereo

Ich denke, @bergquelle72 hat das Problem richtig erkannt und die Abhilfe passend beschrieben! Ratschläge und Ferndiagnosen sind immer problematisch, was vor Ort nur ein paar Handgriffe sind, kann bei theoretischen Erklärungen manchmal ganz schön schwierig sein 😇🤔

bergquelle72  18.06.2022, 17:11
@Lereo

zu 2.: die sind vorgekröpft; das sind die zackigen Rillen die im Gewinde sind.

zu 3.und 4. Dann ist gut

zu 1: Wenn im Gewinde in der Messingverschraubung alte Hanfreste verbacken sind, dann muß man die rauskratzen. Da das in der Wand steckt und man sowieso auf dem Boden liegt, ist das alles recht mühselig. Eine ganz kleine Drahtbürste könnte helfen oder mindest mit einem kleinen Nagel ringsherum fahren und prüfen ob was drin steckt oder der Nagel sauber herum kommt.

Lereo
Fragesteller
@bergquelle72

Danke für eure Hilfe!

Zitat:"Nicht gut genug" - ist ja wohl offensichtlich." Zitat Ende. Naja im EG und in meiner alten Wohnung tropft nichts da habe ich auf die selbe Weise die Ventile verbaut...

Sicher das es wasser ist und kein Abwasser? Dreht sich der Zähler obwohl alles abgestellt ist? Kann aus sehr minimal sein. Zählerstand notieren und prüfen ob sich was verändert. In der Zeit natürlich kein Wasser entnehmen an anderer Stelle. 1-2 Stunden.