Wasserleitung defekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rinnsal ist nicht normal. Ich würde das mal prüfen lassen. Warm und Kaltwasser? Das lässt dann vermuten dass die Leitungen zu sind.

Benjamin598
Fragesteller

Ja, beide gleichermaßen betroffen.. geht der Austausch der Leitungen sehr ins Geld?

SirAndiusNr2  17.10.2022, 17:02
@Benjamin598

Umsonst machen die das natürlich nicht.

Außerdem muss man nach 50 Jahren alles austauschen. Das sollte man bei einem Kauf berücksichtigen.

Benjamin598
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ich habe eben mal die Unterlagen studiert, die Leitungen wurden tatsächlich 2020 neu gemacht. daran dürfte es also nicht liegen…

SirAndiusNr2  17.10.2022, 17:14
@Benjamin598

Okay, dann schaue dir mal den druckminderer an.

Läuft evtl die Wasseruhr, obwohl alles aus ist?

In Gegenden mit kalkhaltigem Wasser sind die Leitungen nach ca. 40 Jahren fällig, was bedeutet, dass sie dann besser ausgetauscht werden. Da ein Bad aus den 70er Jahren kaum mehr den Geschmack der heutigen Zeit trifft, ist wohl sowieso eine Sanierung fällig und dabei sollte man dann auch alle Wasserleitungen austauschen. Zumindest die Heißwasser-Leitung.

Nach 50 Jahren können die Leitungen zuwachsen, das ist völlig normal.

normal ist was anderes, welcher Druck liegt an? sind sämtliche Absperrungen vollständig geöffnet

Hast du mal nach den Perlatoren geschaut. Diese reinigen oder austauschen.