Wasserleitung angebohrt?

3 Antworten

Wenn die Wasserleitung nur angekratzt ist, ist die geschwächt. Es kann sofort Wasser heraus kommen oder erst nach langer Zeit wenn sich die Leitung durch Temperaturwechsel, setzen vom Haus oder andere Bewegungen die Schwachstelle irgendwann durch bricht.

Es gibt keine "Ist noch mal gutgegangen" Garantie!

Es muss aber auch keine Wasserleitung sein, kann eine Schraube sein die das Ständerwerk der Rigipswand hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Joko77
Fragesteller

Was sollte man am Besten in so einem Fall tun?

Commodore64  08.10.2023, 00:24
@Joko77

Wenn man ganz sicher sein will, die Wand aufklopfen und schauen was da drin ist bzw. getroffen wurde. Und wenn es ein Rohr ist, gucken ob es beschädigt ist und reparieren.

Ansonsten kann man nur abwarten und das Beste hoffen.

Commodore64  08.10.2023, 11:45
@Joko77

Erst mal überlegen ob da wirklich Rohre in der Wand sein können, also ob auf der anderen Seite der Wand bzw.darüber Waschbecken, Toiletten o.ä. sind.

Sind da auf jeden Fall Leitungen, dann kann man Rigips mit einem Messer auf schneiden und rein gucken. Dann die herausgeschnittene Stelle mit Gips wieder einsetzen.

Joko77
Fragesteller
@Commodore64

Also an der Wand selber ist ein Elektroherd und Anschluss für eine Abzugshaube. Genau dahinter ist ein Waschbecken und ein Spiegel. Die Löcher sind etwa in der Höhe wie der Spiegel als Kopfhöhe..

Commodore64  08.10.2023, 11:57
@Joko77

Gibt es darüber noch Wasserentnahmestellen, also weitere Badezimmer/Küchen?

Was ist mit der Heizung?

Wenn das Loch über dem höchsten Waschbecken ist, dann sollten da keine Rohre sein.

Joko77
Fragesteller
@Commodore64

Ich wohne im Ergeschoss :( daher sind noch die Küchen der Nachbarn über mir. Ansonsten aber in meiner Wohnung nicht. Heizung ist eher weiter rechts. Das Loch ist so ca. 30cm von über dem Elektroherd und auch über Waschbecken von der anderen Seite

Wenn es eine Betonwand ist, dann kann es auch ein Betonstahl sein.

Eigentlich merkt man es sofort, da ist ordentlich Druck auf der Leitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung