Kann ich mit einem Nagel eine Wasserleitung beschädigen?

4 Antworten

Eine Wasserleitung kann auch aus Kunststoff bestehen. Das würdest Du nicht einmal mitbekommen, wenn Du da einen Nagel durchjagst. Das gleiche gilt bei Edelstahlleitungen: Die Materialstärke ist so gering (vielleicht 2mm), dass der Nagel da schnell durchgeht.

Nicole66661111
Fragesteller

Dann würde aber relativ schnell auch die Wand nass werden, oder?

Das ist durchaus möglich, sogar dann, wenn die Unterputzleitung noch ein Metallrohr izt. Heutzutage verlegen die Klempner Kunststoffrohre.

Natürlich geht das.

Aber wo denn? Im badezimmer direkt über dem waschbecken? Vielleicht ne wasserleitung.
Im wohnzimmer an der außenwand? logischerweise keine wasserleitung.

Nicole66661111
Fragesteller

Ich meine die Heizungsrohre. Aber da müsste ich ja schon richtig fest hin schlagen. Ich habe den Nagel nur ganz leicht in die Wand gehauen und sofort aufgehört, als ich gemerkt habe, dass es nicht weitergeht.

jort93  27.03.2024, 12:47
@Nicole66661111

Achso, heizungsrohre.

Heizungsrohre sind in der regel in bodennähe(oder unter dem boden) verlegt wenn sie unterm putz verlegt sind.

Gehen die rohre denn in die wand? oder in den boden? sieht man ja am heizkörper.

Nicole66661111
Fragesteller
@jort93

Ja, die sieht man schon und die sind am Boden. Mache mir nur Gedanken, weil in Altbauten weiß man ja nie.