Wasserleitung mit Spaten beschädigt?

6 Antworten

Nein, ist nahezu ausgeschlossen und 200m³ ist eine sehr geringe Wassermenge für eine Gartenanlage.

Du kannst mit einem Spaten eine Eisenleitung nicht zerstören. Da liegen ja keine dünnen Kupferröhrchen in der Erde.

Aber selbst wenn, dann machst du kein kleines Loch rein, sondern dann bricht die Leitung und dein Loch wäre in kürze voll Wasser gelaufen.

Also definitves NEIN!

BerndBauer3  22.02.2025, 19:19

Unter der Erde sind Kunststoffleitungen. Aber auch die kann man nicht aus Versehen mit einem Spaten beschädigen.

Im Bereich des Möglichen? Auf jeden Fall.

Wahrscheinlich? Eher nicht.

65cm ist doch noch ein gutes Stück von einem Meter entfernt. Dafür muss sich einer von beiden massiv vermessen haben.

Progamerin632 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 03:25

Das war nicht die Fragestellung

techfan042  22.02.2025, 03:27
@Progamerin632

Was ist denn deine konkrete Fragestellung? Dir kann weder jemand garantieren, dass du die Leitung getroffen hast, noch es 100% ausschließen. Dafür muss man höchstpersönlich dabei gewesen sein.

Man kann dir nur sagen, dass es mit einem Spaten möglich ist. Für alles weitere solltest du eine Glaskugel konsultieren.

Progamerin632 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 15:35
@techfan042

"Kann man die Leitungen mit einem Spaten beschädigen?

Ich weiß ja nicht, wie massiv die sind.

Ob die nen Schlag mit nem Spaten ab können.

Und falls ja, Hätte ich das bemerken müssen?"

Mit dem Spaten und dem Abstand wohl eher nicht und wenn die Leitung aus Eisenrohr ist schon garnicht.

200 m³, das ist ein Würfel mit einer Kantenlänge von 5,85 m.
Ich denke mal, dass Du diese Übeschwemmung bemerkt hättest.

Außerdem würde ein Wasserschlauch bei Beschädigung sofort Druck ablassen und das Wasser wäre schnell überall.

BerndBauer3  22.02.2025, 19:25

Die 200m³ sind ja seit Oktober, in 4 Monaten. Das ist etwa 1 Liter in der Minute. Das versickert in der Erde, ohne das man es bemerkt.