Punktfundament ohne Schalung?

3 Antworten

und nun Zement gemischt mit einigen Steinen rein und gut ist

Nein, eine Schalung benötigst Du nur bei gewünschter " definierter " Formgebung mit sauberen Kanten, oder bei hoch wasserdurchlässigen Böden mit grossem Sandanteil in Verbindung mit Flüssigbeton im Verguss, damit er nicht zu schnell an Wasser verliert.

Die Schalung dient nur der Formgebung. Hält das Erdreich die Form des Loches, brauchst du keine besondere Abstützung.