Wie eine Verschalung für Säule aus Beton mit 150mm Durchmesser bauen

3 Antworten

Das Rohr länger lassen als 15 cm, z.B. 30 oder 40 cm. Genaue Höhe der Betonfüllung aussen und innen anzeichnen und dann so verfahren wie WetWilly es beschrieben hat. Ich habe das so gemacht und dazu noch dass Rohr mit Scharnieren verschraubt (Senkkopfschrauchen von innen, Scharnier von Aussen)

So hält es die kreisrunde Form und kann mehrfach verwendet werden.

Du nimmst das PVC-Rohr und schneidest es nur an einer Seite auf. In die Naht klemmst Du Dir Abstandhalter, welche so dick wie das zum Sägen verwendete Sägeblatt sind.

Auf die Naht legst Du innen einen Streifen Backpapier. Dann ordentlich Trennspray in die Form. Gießen und rütteln.

Am Ende öffnen durch Aufspreizen des Rohres, leichtes Aufhebeln durch Drehen eines Schraubenziehers und Du solltest das Gußteil entnehmen können.

Vielen Dank für Deine Antwort, leider funktioniert es aber so nicht. Das PVC Rohr "zieht sich zusammen" an der Schnittstelle - übertrieben dargestellt wird es Herzförmig wenn man draufsieht. Auch ein Keil als Abstandshalter, der die Sägeblattdicke ausgleicht, schafft da keine Abhilfe. Denn das PVC Rohr verzieht sich leider...

0

wenn du die roten abflussrohre nimmst und innen mit schalöl einpinselst geht das

Was möchtest Du wissen?