Wie eine Verschalung für Säule aus Beton mit 150mm Durchmesser bauen

3 Antworten

Das Rohr länger lassen als 15 cm, z.B. 30 oder 40 cm. Genaue Höhe der Betonfüllung aussen und innen anzeichnen und dann so verfahren wie WetWilly es beschrieben hat. Ich habe das so gemacht und dazu noch dass Rohr mit Scharnieren verschraubt (Senkkopfschrauchen von innen, Scharnier von Aussen)

So hält es die kreisrunde Form und kann mehrfach verwendet werden.

Du nimmst das PVC-Rohr und schneidest es nur an einer Seite auf. In die Naht klemmst Du Dir Abstandhalter, welche so dick wie das zum Sägen verwendete Sägeblatt sind.

Auf die Naht legst Du innen einen Streifen Backpapier. Dann ordentlich Trennspray in die Form. Gießen und rütteln.

Am Ende öffnen durch Aufspreizen des Rohres, leichtes Aufhebeln durch Drehen eines Schraubenziehers und Du solltest das Gußteil entnehmen können.

Vielen Dank für Deine Antwort, leider funktioniert es aber so nicht. Das PVC Rohr "zieht sich zusammen" an der Schnittstelle - übertrieben dargestellt wird es Herzförmig wenn man draufsieht. Auch ein Keil als Abstandshalter, der die Sägeblattdicke ausgleicht, schafft da keine Abhilfe. Denn das PVC Rohr verzieht sich leider...

0

wenn du die roten abflussrohre nimmst und innen mit schalöl einpinselst geht das

Ist ein 125mm Durchmesser Rohr für eine Dunstabzugshaube mit einer Leistung bis 625m³/h geeignet?

Ich habe mir bei IKEA eine Dunstabzugshaube bestellt (Artikel Nr: 603.046.16). Zusätzlich haben sie mir ein Alu Rohr mit dem Durchmesser von 150mm geschickt, jedoch passt es nicht zu dem "Loch" an der Wand. Dieses hat nämlich einen Durchmesser von 125mm. Nun habe ich einen Adapter an die Dunstabzugshaube angeschlossen (von 150mm zu 125mm) und ein Alu Rohr mit dem entsprechenden Durchmesser bestellt. Nun stellt sich die Frage ob es in Ordnung ist.

...zur Frage

Dunstabzugshaube - Rohr passt nicht auf Mauerkasten

Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und dort gibt es in der Küche einen Mauerkasten. Dieser Mauerkasten in der Außenwand dient dazu, Abluft der Dunstabzugshaube nach Außen zu leiten.

Soweit so gut. Ich habe mir von Ikea eine Abzugshaube [mit 150mm Öffnung] gekauft zusammen mit einem Abzugsrohr mit Durchmesser 125 mm [ein Reduzierstück, damit das 125mm Rohr in die 150mm Öffnung der Haube passt lag bei]. Der Mauerkasten in der Küche hat jedoch einen Durchmesser von 100mm. Sprich, das Abzugsrohr passt nicht auf den Mauerkasten...

Ich habe mir auch schon ein Reduzierstück gekauft, welches von 125mm auf 100mm reduziert, und zwar dieses:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=abluftschlauch+100+dunstabzug&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aabluftschlauch+100+dunstabzug

Problem hier jedoch: Das Reduzierstück lässt sich nicht in den Mauerkasten einführen, sondern stößt direkt darauf an [wahrscheinlich weil genau 100mm auf genau 100mm...]

Hat jemand eine Idee was man da nun machen kann? Welches Reduzierstück wäre denn korrekt? Oder muss ich ein 100mm Rohr kaufen und die entsprechenden Reduzierstücke zur Abzugshaube hin? [bzw. dann Vergrößerungsstücke auf 150mm]

Ich bin ehrlich gesagt ratlos, aber vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Spezialisten :-)

Vielen Dank!

...zur Frage

Betontreppe gießen?

Guten Abend,

Ausgangssituation:

Ich habe einen Balkon im Erdgeschoss, ca 80 cm überhalb der Terrasse (noch nicht mit Platten ausgelegt). Es soll eine Betontreppe über die gesamte Balkontreppe nach unten zur Terrasse führen.

Recherche:

Nach Intensiver beschäftigung mit dem Bauvorhaben benötige ich 4 Treppenstufen (wobei ich eine abziehen kann, da vom Balkon auf treppe bereits 1 Stufe ist). Demnach ist eine Treppenstufe 20 cm hoch und Laut Formel 23 cm tief. Mein Balkon ist 2 Meter breit.

Jetzt muss ich für die Schalung 3 Rechtecke machen.

Das Volumen beträgt dabei für das untere 0.24 m³, mitte 0,16m³, oben 0.08m³

--> Gesamt: 0,48 m³

Zur Frage:

Ich finde keine gescheite Angabe wieviel Zement Säcke (25 KG) und Kies ich dafür benötige?

Kann ich direkt die ganze Treppe giesen, oder fließt mir der Beton bei der Unteren Treppe über ?

Habt ihr evtl bessere vorschläge für eine Treppe, sollte Preisgünstig ?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Rohr aus dem Inneren durchsägen?

Ich muss, baulich bedingt, ein enges Rohr, etwa 3cm Durchmesser, von Innen durchsägen. Es ist ein Stahlrohr und ich komme, wie erwähnt, nicht von außen ran. Und der Schnitt muss etwa 15cm hinter der Öffnung sitzen.

Wie könnte ran es anstellen?

Ich habe versucht meiner einer kleinen Trennscheibe an einer Verlängerung mit einem Bohrer versucht. Kriege jedoch auf die Länge nicht genug Druck auf die Trennscheibe, als dass ich durch die Wand des Stahlrohrs komme Eine andere Idee fehlt mir leider ...

...zur Frage

Berechnung von Tönen und Frequenzen in Rohren?

Guten Tag,

wie kann man Berechnen wie lang ein beispielsweise PVC-Rohr mit einem Durchmesser von 5 cm sein muss um eine bestimmte Frequenz (Beispiel 180 Hz) zu erreichen? Kennt da jemand eine Formel oder einen Rechenweg?

Vielen Dank schon im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?