3D Druck Überhänge unterstützen?
Hallo, ich bin neu in der 3D Druck Branche.
Ich wollte etwas drucken mit Löchern die in einer Senkrechten Wand sind. Die Löcher haben einen Durchmesser von ca. 2 cm.
Sollte man runde Löcher durch Unterstützung, die die Slicer Software anbietet, unterstützen oder halten die Löcher auch ohne?
Ich finde nur die 45 Grad Winkel Regel und weiß nicht ob man die auf Kreise übertragen kann.
3 Antworten
Das sollte mit den meisten Druckern auch ohne Supports möglich sein, allerdings wird oft die Oberseite des Kreises unsauber oder flach. Das kann zu Problemen führen, wenn man etwas durch das Loch stecken möchte.
Eine Möglichkeit ist, das Loch tropfenförmig zu machen, also so, dass der Kreis an der Stelle, an der er einen 45°-Winkel erreicht, durch gerade linien fortgesetzt wird.
Hier ein Video, in dem dieser Tipp ebenfalls vorgestellt wird: (Englisch)
Löcher in Wänden, so fern sie rund sind, das ist überhaupt kein Problem. Die werden zwar ein wenig eirig (aber echt wenig) und an der Oberseite sind sie häufig etwas krisselig.
Schwieriger wird es, wenn die Löcher eckig sein sollen, denn da muss dann wirklich in der Luft gedruckt werden, also kommst Du ohne Stützmaterial nicht aus.
Du kannst alternativ bei solchen Öffnungen aber das Stützmaterial selbst in deine Konstruktion hineinkonstruieren, also z.B. so Pfeiler, die oben und unten dünn auslaufen, so dass Du sie mit einem Seitenschneider leicht rauslösen kannst. Ist manchmal sinnvoller, da Slicer schon mal Support an Stellen generieren, wo es gar nicht nötig wäre...
Ein gut eingestellter Drucker mit abgestimmten Slicer Settings schafft das vermutlich auch ohne Supports in guter Qualität.
2cm Durchmesser darf man aber nicht unterschätzen. Ich für meinen Teil würde bei dem Durchmesser mit Supports arbeiten. Das wird einfach schöner und maßhaltiger. Alles unter 1cm auf jeden Fall auch ohne Supports machbar.
Diese Ocarina zum Beispiel:
https://www.thingiverse.com/thing:2755765
kann man getrost ohne Supports in den Löchern drucken