Wasserflecken durch Wasserschaden kommen wieder durch. Wie kann das sein?

4 Antworten

Nein, da sind ganz sicher neue Feuchtequellen. Mit diesen "Feuchteblocker-Wundermittelchen" kann man doch kein Wasser "verstecken". Wasser sucht sich seinen Weg. Den Spruch kennen wir alle. Dort wo man den Mist drüberpinselt kommt vielleicht nix mehr, aber deshalb an einer anderen Stellen. Da sollte jemand kommen, der die Feuchtigkeit der Wand messen kann und die Ursache findet.

Tertius
Fragesteller

Ich wollte nicht das Wasser verstecken sondern die Wasserflecken. Da muss man Spezialfarbe nehmen, sonst kommen die immer wieder durch.

pharao1961  09.07.2023, 17:10
@Tertius

Das ist richtig, aber du schreibst:

Nun, ca 1 Jahr später kommen wieder Wasserflecken durch. aber an ganz anderen Stellen

Das kann "neues", aber sicherlich "altes" Wasser sein, denn die Decke hatte sich ja vollgesogen und speichert diese Nässe lange, denn wenn es sogar noch in den Wänden ist, dann wird es eine ganze Menge gewesen sein.

Wenn du diese Flecken absperrst, dann breitet sich die Nässe weiter nach den Seiten aus und du kannst dabei bleiben.

Bevor die Decke nicht ausgetrocknet ist, mache ich dir keine Hoffnung auf Besserung.

Um wider neue Fliesen in einem nassen Kellerraum einbringen zu können, lief eine Woche ein Entfeuchter Gerät Tag und Nacht und das bei Durchzug.

Ein Fachmann muss ran, die Feuchtigkeit suchen, eingrenzen und dann fachmännisch angehen. Die Versicherung deines Mitmieters ueber dir, das waere dann der Kostenträger dieser Aktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke für eure Antworten.

Damals kam nicht viel Wasser durch. Ich denke nicht das die ganze Decke oder Wand voller Wasser war. Das Wasser kam eigentlich an der Kante wo Decke und Wand aufeinandertrifft durch. Da ist ein kleiner Spalt.

Nun scheint da neues Wasser zu kommen. Da die Isolierfarbe das nun blockiert, kommt das Wasser woanders durch. Da könnte was undicht sein beim Nachbar über mir. Also muss wohl ein Fachmann kommen und sich das anschauen.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Besorg Dir im Baumarkt ein Feuchtemeßgerät. Kosten zwischen 10 und 20 €. Dann kannst Du feststellen, ob da immer noch oder schon wieder Wasser durchleckt.

Wenn Ja, setz den Vermieter in Bewegung, denn das ist ein Schaden an der Bausubstanz und somit seine Aufgabe. Setz dem Vermieter Fristen, innerhalb derer er sich rühren muß und erkläre ihm, daß Du andernfalls die Miete bis zu 15% mindern wirst. Das bringe Bewegung rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung