Wassereinlagerungen in den Oberschenkeln vor der Periode?

2 Antworten

Bei Symptomen kurz vor der Periode braucht man erhöhte Mengen an Vitamin B6, welches viele Prozesse im Körper steuert und u.a. bei den typischen Schmerzen (PMS) angesagt ist. Diesen guten Hinweis gab mir mal meine kluge Hausärztin, die das wichtige Vitamin selbst nahm.

Je nach Ernährung kann nämlich die B6-Versorgung zu gering sein, und es wäre auch in deinem Fall einen Versuch wert, die Wassereinlagerungen so in den Griff zu bekommen.

Achte bitte auch darauf, nicht zuviel Salz aufzunehmen; ewas wird aber als Elektrolyt gebraucht. Wenn Salz, dann Meersalz ohne Zusatzstoffe!

Selbst habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass Wassereinlagerungen in Füßen und Fesseln mit regelmäßigen Vitamin C Hochdosis-Behandlungen schon während der ca. 25 Min. verschwinden, die die Infusion benötigt.

Oft können erst durch Vitamin C Freie Radikale, Nitrat, usw.. neutralisiert und über die Nieren ausgeschieden werden; dafür wird viel Flüssigkeit (gutes Wasser, Kräutertee) benötigt.

So halte ich gerade im Sommer dieses Problem klein, allerdings achte ich dann auf vermehrtes Trinken und hole mir auch Quellwasser in der Umgebung.

Als Kräutertees helfen z. B. Brennnesseln (in der Natur gerade herrlich frisch im Angebot!) 😀 - bei mir kommen auch welche in meinen Smoothie! :-)

Auch über die Nahrung solltest du viel natürliches Vit. C (aber keine synthetische Ascorbinsäure!) aufnehmen, damit freie Radikale immer laufend gleich wieder raus können, bevor sie Unfug anrichten können. 😀

Wenn du diese Methoden bei dir anwendest, tust du etwas für dein Bindegewebe, für das neben Vit. C auch die essentielle Aminosäure L-Lysin zuständig ist. Lysin findet man in Nahrung tierischer Herkunft - wer sich vegan ernährt, bekommt evtl. zu wenig davon und hat entsprechende Symptome.

◇Bitte auch industrielle Fertignahrung, Omega 6-Fette, Zucker und Süßstoffe sowie Fastfood meiden! ◇

♧Nur frische Zutaten, selbst zubereitet, verwenden! ♧

~~~

Ich selbst habe auch erst nach und nach diese ganzen hilfreichen Ernährungszusammenhänge verstehen dürfen. Ich würde mich freuen, wenn dir dieses Wissen weiterhilft!

Auf jeden Fall ist solch ein natürlicher Weg Medikamenten zur Entwässerung vorzuziehen.

PS dies sind meine Mittel.

Vitamin B6: Pyridoxin

Vitamin C Kapseln: Ester C

Vitamin C Infusion: Pascorbin

Vitamin C-reiche Ernährung

Vitamin B6-reiche Ernährung

Wassereinlagerungen im Wandel des hormonellen Geschehens im weiblichen Körper sind Tatsache.

Achte darauf, generell viel weniger Salz zu essen, denn Salz und Alkohol sorgen für starke zusätzliche Wassereingerungen.

Google mal bitte das Lipödem. Es beginnt bei einigen Frauen in der Pubertät und die Wasser- und Fetteinlagerungen werden von Jahr zu Jahr mehr.

Mit jeder hormonellen Änderung legt das Ödem nochmal zu (Schwangerschaft...).

Solltest Du zu den Einlagerungen auch starke Anzeichen von Zellulite bekommen, geh mal zu einem Gefäßssarzt, er soll die Beine mal auf Anzeichen von Lipödem/ Lymphödem oder Extremitäten-Lipohypertrophie kontrollieren..und falls er es diagnostiziert, frage nach Kompression. Damit kann man das in Schach halten.

Falls es das nicht ist, achte auf deinen Salzkonsum.