Wasser im Tetrapack: Wo kaufen am Sonntag?

5 Antworten

In einigen Orten gibt es eine sogenannte Bäderregelung. Da sind dann in der Saison (läuft schon...) die Supermärkte auch Sonntags geöffnet.

In einigen größeren Bahnhöfen gibt es auch Supermärkte, die Sonntags geöffnet haben.

SiBuJu  15.05.2022, 23:56

In welchen Bahnhöfen haben Supermärkte Sonntags offen? In München, Hamburg, Berlin und Frankfurt a. M. jedenfalls nicht

Im Tetrapack wahrscheinlich schwierig bis unmöglich.

Ihr könntet mal in ein paar Hotels (ordentliche Hotels, keine billigen Dorfgaststätten) nachfragen. Oft wird bei Kongressen/Tagungen Wasser in Tetrapacks verteilt.

Ich hätte sogar Probleme, bei regulären Öffnungszeiten Wasser in Tetrapacks zu finden. Deshalb wirst du das auch am Sonntag nirgends bekommen. Eine Tankstelle legt sich keinen Artikel hin, der nicht häufig nachgefragt wird.

Also wenn dann in einer Tankstelle aber ob die Wasser im Tetra-Pack hat bin ich mir nicht sicher.

An Tankstellen oder Kiosken könntest du es versuchen.

Aber warum überhaupt Wasser im Tetrapak? Füll dir halt Leitungswasser in eine Flasche oder soetwas?

MrMiles  15.05.2022, 09:47

Flaschen sind auf Festivals häufig nicht erlaubt.

Destranix  15.05.2022, 09:48
@MrMiles

Macht irgendwie wenig Sinn. Dann halt ein anderrer Wasserbehälter, der erlaubt ist?

wiki01  15.05.2022, 09:49
@MrMiles

Glasflaschen. Aber Flaschen aus Kunststoff? Warum sollten die verboten sein?

Destranix  15.05.2022, 09:52
@MrMiles

Ja aber wenn ich die wieder mitnehme oder in den Mülleimer schmeiße, sollte das doch kein Problem sein, oder?

Und zur Not freuen sich Flaschensammler, die einsammeln zu dürfen.

Destranix  15.05.2022, 09:52
@MrMiles

Und was ist mit Mehrwegflaschen (aus Hartplastik oder Metall beispielsweise)?

MrMiles  15.05.2022, 09:55
@Destranix

Wenn tausende Leute ihre Einwegflaschen in den Müll schmeißen, dann entstehen da Berge von Müll für die der Veranstalter sowohl die Logistik als auch die Entsorgung zahlen muss.

Destranix  15.05.2022, 09:56
@MrMiles

Wenn sie die Eimer drausen aufstellen haben sie dasselbe Problem. Müssen sich sowieso schon darum kümmern, ist kein Mehraufwand.

MrMiles  15.05.2022, 10:00
@Destranix

Jain, dadurch werden die Mülleimer im Gelände halt nicht überfüllt.

MrMiles  15.05.2022, 10:00
@Destranix

Die wieder Geld kosten, die regelmäßig geleert werden müssten usw. .

Destranix  15.05.2022, 10:02
@MrMiles

Das Budget ist eingeplant. Zumal man ja Geld von Pfandflaschen bekommt. Leeren muss man die nicht unbedingt, je nachdem, wei man die dimensionert. Zudem braucht man dann weniger Abfallbehälter.

MrMiles  15.05.2022, 10:08
@Destranix

Ich arbeite selbst auf Festivals, das Budget ist nicht eingeplant, sonder das sind eben Punkte wo man viel optimieren kann. Und nein, es lohnt sich auch nicht wegen dem Geld, weil um die Flaschen zu sammeln, weg zu bringen etc. auch wieder eine große Logistik entsteht.

Destranix  15.05.2022, 10:10
@MrMiles

Nun, man könnte auch schauen, dass man das wegschmeißen der Flaschen schlicht untersagt und schaut, dass das nicht stattfindet. Damit sollte sich die Zahl der weggeworfenen Flaschen reduzieren lassen, insbesondere wenn andere Festivalteilnehmer mit darauf achten. Man kann dann auch empfehlen, keine Wegwerfflaschen mitzunehmen, sondern z.B. Mehrwegflaschen.

MrMiles  15.05.2022, 10:25
@Destranix

Klar, die Empfehlungen machen wir auch alle. Trotzdem schleppen die Leute kästenweise Zeug an. Dazu kommt halt auch noch, dass zumindest auf zwei Festivals auf denen ich arbeite Auflagen von der Gemeinde zum Thema Umweltschutz dazu kommen, welche erfüllt werden müssen damit die Festivals veranstaltet werden können. Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit sind mittlerweile große Faktoren die knallhart kalkuliert werden müssen.

Destranix  15.05.2022, 10:28
@MrMiles
Trotzdem schleppen die Leute kästenweise Zeug an.

Hm, okay, Kästen würde ich auch verbieten auf dem Festival. Dafür ist schlicht nicht genug Platz vermute ich oder die Wahrscheinlichkeit hoch, das der irgendwo in den Weg gestellt wird.

Dazu kommt halt auch noch, dass zumindest auf zwei Festivals auf denen ich arbeite Auflagen von der Gemeinde zum Thema Umweltschutz dazu kommen, welche erfüllt werden müssen damit die Festivals veranstaltet werden können.

Sicherlich auch ein Punkt. Sollte aber ja auf dasselbe rauskommen, ob man jetzt Müll vor oder auf dem Festival sammelt.

MrMiles  15.05.2022, 10:33
@Destranix

Das ist auch ein Lernprozess der sich über Jahre hinzieht. Wir haben auch zum Beispiel Projekte versucht wo wir zusätzlich zum Ticket fürs Camping Müllpfand genommen haben. Die Leute mussten 5€ bezahlen und haben dafür 2 gelbe Säcke bekommen. Wenn sie die voll am Ende des Festivals wieder abgegeben haben, gabs das Geld dafür zurück. War leider wenig erfolgreich.

Destranix  15.05.2022, 10:37
@MrMiles

Die Idee ist gut. Vor allem hat man dann das Geld, um selber sauber zu machen, wenn es die Festivalbesucher nicht tun.

Einziges Problem ist dabei halt leider, dass man schlect prüfen kann, ob die in ihrem Sack nun den Müll hatten, den sie selbst verursacht hatten, oder eben nicht. Zudem fällt durch die Säcke selbst auch Müll an.

Besser wäre wohl, gleich einfach teurere Tickets zu verkaufen und von dem Mehrgeld die Reinigung zu zahlen. Oder eben besser zu überwachen, wer Umweltsünde begeht und diejenigen direkt zur Rechenschaft ziehen.

MrMiles  15.05.2022, 10:40
@Destranix

Welchen Müll sie mitbringen ist eigentlich egal, wenn die Säcke voll sind haben sie ja auf jeden Fall was gemacht. Die Kosten fließen ja sowieso in die Ticketpreise ein, aber auch die müssen durchdacht kalkuliert werden. Bei so Festivals größer 100k Besucher ist das egal wenn die Leute 200€ fürs Ticket ausgeben, aber bei den kleinen Festivals musst du wirklich alles super durchdenken und abwägen. Machst du das Ticket 5€ teurer, kann das schon bedeuten das weniger verkauft werden usw. .

Destranix  15.05.2022, 10:44
@MrMiles
Welchen Müll sie mitbringen ist eigentlich egal, wenn die Säcke voll sind haben sie ja auf jeden Fall was gemacht.

Ja, aber dann haben sie potentiell dafür bezahlt, den Müll von anderen wegzumachen.

aber bei den kleinen Festivals musst du wirklich alles super durchdenken und abwägen. Machst du das Ticket 5€ teurer, kann das schon bedeuten das weniger verkauft werden usw.

Das ist auch ein Optimierungsproblem. Wenn es doof läuft NP-schwer.

Am Besten den Informatiker lösen lassen ;-)

Sayo200
Fragesteller

Danke für den Tipp. Am Festival ist Wasser nur im Tetrapack erlaubt.

Destranix  15.05.2022, 09:49
@Sayo200

Hm, vielleicht kannst du dir das auch selbst abfüllen? ;-)