Warum kann Wasser mit Kohlensäure nicht in TetraPacks verkauft werden?

7 Antworten

Weil im Tetrapack nicht genügend Druck aufgebaut werden kann, um die Kohlensäure in der Flüssigkeit zu halten?

Hausaufgabe?

Nein, ist mir grad irgendwie aufgefallen und fande es interessant, dennoch weiß ich immernoch nicht warum

@AsiaBanger

Es braucht Druck, um die Kohlensäure im Wasser zu halten. In einer normalen Wasserflasche herrscht im Hals Überdruck, deswegen kann sich die Kohlensäure nicht lösen (Blasen bilden). Öffnest Du die Flasche, wird der Überdruck ausgeglichen und die Kohlensäure löst sich. Ein Tetrapack würde Ausbauchen, wenn Du darin Überdruck erzeugen würdest (blas mal kräftig in einen rein). Kaum das, was man von einem Tetrapack will.

Ich vermute, das hat etwas mit dem "Pfandgesetz" zu tun. Kohlensäurehaltige Getränke sind pfandpflichtig. Ein Pfand auf Tetrapaks lässt sich technisch wohl schwer umsetzen (Rücknahmeautomaten).

da nichts wirklich verderbliches (wie milch oder fruchtsaft) drinnen wäre, sondern nur wasser, müsste man es gar nicht in dieser form vor licht o.ä. schützen.

außerdem würde es den druck durch die kohlensäure nicht aushalten und einfach aufplatzen.

Kohlensäure dehnt sich bei Wärme aus und der Druck steigt. Ich denke das machen die Packs nicht mit.

Ich würde darauf tippen, dass Tetrapacks teurer sind als Plastikflaschen. Und Mineralwasser braucht ja keinen Lichtschutz, von dem her wohl unnötig?!