Wasser in Tetrapack zum Lagern geeignet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Wasser zu lagern ist heikel. Das stinkt schon nach kurzer Zeit. Es geht aber, wenn Du Micropur (in der Drogerie erhältlich) beimischt. Das tötet alle Bakterien lange Zeit ab.

Alternativ, Du hast im Rotationssystem genug Mineralwasser zu Hause, oder Du kaufst Dir einen Katadyn-Wasserfilter. Die Dinger kosten etwa 200 Euro, aber damit kannst Du den eigenen Urin sogar wieder als sauberes Wasser trinken.

Natürlich nützt Dir der geniale Wasserfilter nur etwas, wenn Du an Wasser herankommst. Im dümmsten Fall funktioniert ja die Wasserversorgung auch nicht mehr. Der Dorfbach, ein Fluss oder ein See in der Nähe sind Bedingung.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehrere Jahre? Weshalb. Der Tetrapack hält das nicht aus und das Wasser fängt nach einigen Wochen an zu stinken.

Divanikima
Fragesteller

Ich habe gehört, dass man Wasser viele Jahre (in Glasflaschen) lagern kann ohne dass es seine Qualität verliert. Es ist für Notzeiten gedacht, wenn mal kein Wasser aus der Leitung kommt...

ludpin  20.03.2020, 21:23
@Divanikima

Klar, du kannst ja Trinkflaschen vom Supermarkt länger lagern. Aber nur im Keller, kühl und ohne Lichteinfall. Du kannst natürlich nicht Trinkwasser selbstabgefüllt lagern. Die Flaschen enthalten sicherlich noch Spuren von Keimen.

Von dem abgesehen, wird in Afrika z.B. abgefühltes verkeimtes Wasser in gewöhnlichen Plastikflaschen in die Sonne gestellt und nacht Wochen ist es durch die UV-Strahlung entkeimt. Aber das ist für unsere Verhältnisse sicherlich noch nicht trinkbar.