Zippo Benzin lagern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stehend, kühl und gut belüftet - idealerweise fern von Zündquellen jeder Art.

Nellyone
Fragesteller

Kühl, weil es kühl weniger stark verfliegt als warm (und warm + Benzin = keine gute Idee ist) und gut belüftet versteht man auch, ist ja schließlich Benzin, aber wie wird stehend begründet?

unammanu  04.01.2013, 10:28
@Nellyone

stehend oder liegend ist relativ egal! die Oberfläche wäre halt liegend größer, aber das macht bei einem verschlossenen Behälter nichts.

WetWilly  04.01.2013, 10:28
@Nellyone

Stehend, weil dann kein Benzin auf dem Verschluss "steht" und es nicht zu einem Austritt von flüssigem Benzin aus einem evt. leicht undichten Verschluss kommen kann. (Benzin neigt zum "Kriechen").

Nellyone
Fragesteller
@WetWilly

Was versteht man denn hier unter "kriechen"?

WetWilly  04.01.2013, 10:34
@Nellyone

Kriechen ist die Eigenschaft von Flüssigkeiten, sich aufgrund der Kapillarwirkung selbst durch kleinste Spalten hindurchzuarbeiten.

An sich ist das relativ egal, der Lagerplatz sollte nur nicht zu heiß sein.

Ich hab meins im Bad, da sind Fliesen, falls was passieren sollte und keine Kleidung (Schlafzimmer) oder Lebensmittel (Küche) in der Nähe :-)

Ich lager meins immer einfach unter der Spüle, ganz easy. Ob es dabei steht oder liegt, ist egal. :)