Wie lagert man am besten Comicbücher?

LTBs - (Buch, lustig, Comic) LTB - (Buch, lustig, Comic)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stehend lagern ist zwar schöner - besonders wegen der Rückenmotive der TLB - aber ich finde dass so die Bücher schnell rund werden an den unteren Ecken, wenn sie nicht durch Buchstützen gerade gehalten werden. Liegend wäre mMn optimaler, wenn auch nicht schöner.

Man kann sogar Hüllen für die LTBs kaufen, wie es sie u.a. auch für US-Comcis gibt. Schau mal hier:

http://www.sammlerecke.de/sammlerecke/frameset.html

VoIPCrane
Fragesteller

Vilen Dank für die Antwort(en) :)

Wenn die Bücher ihren Zustand beibehalten sollen - dann am Besten in Kartons, wo sie lichtgeschützt sind (und natürlich trocken) und möglichst wenig bewegt werden. Im Comic-Handel gibt es sogar extra Kartons dafür zu kaufen; und Comichüllen gibt es auch - die sind aber meines Erachtens nur bei Comicheften nötig.

Ansonsten würd ich solche "laberigen" Bände wie die LTBs eher liegend aufbewahren, Hardcover-Alben dagegen stehend.

ist egal, hauptsache nicht feucht.

VoIPCrane
Fragesteller

Das ist doch mal ne Aussage :)

Plasmaspender  13.12.2014, 15:39
@wonderbold

Es ist in der Tat für Hardcover-Bücher besser, wenn sie stehend statt liegend gelagert werden.

In der Bibliothek dürfte das außerdem praktische Gründe haben - die Benutzer können sich ein bestimmtes Buch ohne Aufwand aus dem Regal holen, ohne vorher 10 andere Bücher, die darauf liegen, anheben oder beiseiteschieben zu müssen.

Außerdem stehen die Bücher dort meist in einer bestimmten Reihenfolge und die ist besser aufrecht zu erhalten, wenn die Bücher nebeneinander stehen als aufeinander liegen.