Wasser auf Laptoptastatur- weisser Bildschirm- gleich danach Akku entfernt! Hilfe

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wuzzi,

du kannst auf jeden Fall die Festplatte ausbauen, sie optisch überprüfen, ob du im Bereich der Kontakte oder auf der Platine Feuchtigkeitsspuren siehst. Die Kontakte kannst du vorsichtig mit einem Q-Tip trocknen, nicht mit den Fingern berühren. Ist die Platine nass geworden, kannst du nichts machen.

Wahrscheinlich sind die Kontakte aber trocken geblieben, da sie ja gesteckt waren. Dann kannst du die Festplatte sie in einen anderen Rechner oder in ein USB-Gehäuse einbauen und zumindest deine Daten sichern.

Wenn du nicht technisch versiert bist, bringst du das Gerät in eine Werkstatt, die haben mehr Erfahrung und wissen, was zu tun ist.

Ein Beispiel: War es Tee mit Zitrone, dann hast du mit der Zitrone eine Säure in das Gerät gekippt und alle Kupferflächen (Leiterbahnen auf der Platine) werden innerhalb kurzer Zeit stark oxidieren und zerfressen. Je nach Flüssigkeit muss also mit den richtigen Mitteln neutralisiert werden.

Ich drücke dir die Daumen , dass der Laptop wieder funktionieren wird, die Chance liegt vielleicht bei 50 Prozent, und du musst sehr schnell etwas machen!

Grüße

Das war es dann.

Ich werde ihn jetzt 2-3 Tage trocknen lassen und danach versuchen einzuschalten

Keine gute Idee, schaffe ihn lieber gleich in eine Werkstatt, die wissen was zu tun ist.

Sind meine Daten für immer verschwunden?

Platte ausbauen, über USB Adapter an anderen Rechner hängen.

Bring ihn in eine Werkstatt. Der Eistee wird Dir ganze Tastatur verkleben, wenn er trocken wird.

Wenn Flüssigkeit ins Innere gelangt ist, richtet sie dort, über kurz oder lang noch mehr Schaden an.

Deine Daten sollten noch da sein - in die Festplatte düfte so schnell nix rein kommen.

Warte zuerst mal ab, ob sich deine Trocknungsaktion nicht bald schon positiv bemerkbar macht. Falls du den Laptop einschicken oder irgendwo zur Reparatur abgeben musst, hole die Festplatte aus dem Gerät, versende oder gib die nicht eingebaut mit ab.

Die Reparaturfritzen sind oft knallhart, kennen kein Pardon und löschen meist einfach die Festplatte oder spielen irgendwelche Software drauf. Die machen es sich immer ganz einfach, denen ist egal, welche Probleme der Kunde nachher hat. Meistens.

Festplatte aus Laptop rausnehmen ist meistens einfach. Notfalls googeln, wie es bei deinem Gerät zu machen ist.Notfalls setzt du eine billige Ersatzplatte ein, behälst deine in der Schublade bis Laptop zurück ist.

Da du ja evtl eine andere Festplatte brauchst, kannst ja eine kaufen in einem kleinen Gehäuse eingebaut und somit per USB als Speicher für Datensicherung nutzbar, deine Daten der Festplatte darauf sichern.

Gib deine Daten auf keinen Fall außer Haus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen