Wasser auf die Tastatur verschüttet. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt bestimmt nicht am Wasser. Die Taste ist ja nichts, was kaputt gehen kann, höchstens die Funktion, aber da du sagst runterdrücken ist es nicht die Funktion. Reis mal die Taste raus und schau, ob da dreck zwischen ist irgendwo. Saubermachen und wieder einsetzen

Sternenkarotte
Fragesteller

Ok hätte jetzt gedacht das liegt daran weil das ist seit dem das Wasser da war.. fühlt sich so an als ob ich die Taste im Wasser runterdrücken müsste.. Wie mache ich die Taste denn raus? Hab sowas noch nie gemacht

(ist mit tastenbeleuchtung falls das einen unterschied macht)

FaTech  22.10.2021, 11:15
@Sternenkarotte

Kommt auf die Tastatur an. Im Normalfall kann man darunter haken und die hochziehen. Meist ist da ein Metall ding, womit man vorsichtig sein muss, aber das sieht man dann schon

Sternenkarotte
Fragesteller
@FaTech

die Tasten liegen ziemlich tief.. ich schau mal was ich tun kann

FaTech  22.10.2021, 11:17
@Sternenkarotte

Dann musst du zum unterhaken was schmales, aber stabiles finden. Rausnehmen an sich geht eigentlich immer

Sternenkarotte
Fragesteller
@Sternenkarotte

War ein bisschen dumm von mir... ich habe gerade meinen laptop einmal umgedreht schwubs ein tropfen wasser und die leertaste funktioniert ein bisschen besser

FaTech  22.10.2021, 11:21
@Sternenkarotte

Hmmm ja, schau mal, ob du die Taste irgendwie raus bekommst, aber mach es vorsichtig. Im Zweifelsfall lieber sein lassen

FaTech  22.10.2021, 11:22
@Sternenkarotte

Am besten wäre vllt. mal den Laptop aufzuschrauben, nicht das innere Hardware betroffen ist

FaTech  22.10.2021, 11:25
@Sternenkarotte

Schauen, ob irgendwo Wasser ist. Gerade bei sowas muss man mit Hardware vorsichtig sein. Machst du das Gerät an, aber hast den innerlich nicht trocken gelegt, dann kann das böse Folgen für das Gerät haben. Beim laptop ist unter der Tastatur nämlich der PC an sich, was beim Turm PC in diesem riesen Gehäuse wäre

Du hast den Laptop äußerlich abgetrocknet und ihn dann eingeschaltet? Das ist aber sehr mutig von Dir gewesen. Du solltest den Laptop stehen lassen und ihn richtig trocknen lassen. Am besten in einem geschlossenen Bereich mit Salz oder Reis, damit die Feuchtigkeit rausgezogen wird.

Sternenkarotte
Fragesteller

Ja das war sehr mutig xd funktioniert alles einwandfrei nur die leertaste geht nur so halb

tanteerna68  22.10.2021, 11:20
@Sternenkarotte

Da wird irgendetwas zwischen gekommen sein. Aber ich glaube nicht, dass es das Wasser selbst war. Wahrscheinlich war da schon ein Krümel und das Wasser hat diesen Krümel ungünstig in eine doof Stelle verschoben. Besorg Dir mal ne Druckluftdose und versuche es heraus zu pusten. Vielleicht, ich kenne deine Tastatur nicht, kommst Du ja auch mit einem feinen Pinsel unter die Tastatur und kannst es mechanisch säubern. Viel Glück dabei :-)

Sternenkarotte
Fragesteller
@tanteerna68

vielen dank :) hab grad schon gemerkt, dass ein kleiner tropfen wasser rausgekommen ist als ich grad einfach mal meinen laptop umgedreht habe... könnte sein das da ein krümmel ist

tanteerna68  22.10.2021, 11:23
@Sternenkarotte

Oha, wenn da noch Wasser raus kommt, dann schalte den Laptop aus. ggf. den Akkus rausholen. Nicht, dass er ganz kaputt geht. Trockne ihn richtig. Wasser ist ech tnicht gut für das Gerät.

Sternenkarotte
Fragesteller
@tanteerna68

Ok hab ihn schon aus zur sicherheit und schreibe hier mit meinem handy 😅

Beobachten. ein Wasserschaden kann nicht ausgeschlossen werden.

Du solltest deinen Laptop unbedingt gut trocknen - auch innen.

Vor einer Woche ist mir das mit meiner Tastatur (nur Tastatur) auch passiert. Ich habe diese komplett zerlegt, gereinigt (ging in einem) und gut getrocknet. Jetzt funktioniert sie mindestens so gut wie zuvor.

Ich habe allerdings auch Wasser aus drei Kunststofffolien herausgetrocknet, das die Leiterbahnen wenn es länger geblieben wäre oxidiert hätte...

Das Zerlegen von einem Laptop ist nicht ganz so trivial wie von einer Tastatur hol dir, wenn nötig Hilfe. Das entscheidende bei einem Wasserschaden ist, dass man schnell handelt und das Ding nicht einschaltet bis alles (auf die Elektronik bezogen) wieder trocken ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung