Wasser an der Wand unter der Badewanne?

2 Antworten

Wenn es von den Nachbarn kommt müsste man eventuell im Stockwerk darunter auch was sehen. Ist die wand nur am Boden nass bei dir?? Kann sein das der Anschluß der Armatur in der wand undicht ist bei dir und das wasser läuft runter. Verwaltung und Vermieter melden. Sollen den installateur holen der alles montiert hat

coldrain 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 18:37

Wie gesagt, wenn ich selbst dusche oder bade, gibt es nichts bei mir unter dem bad. Ich habe alles mit Bildern dokumentiert. Heute waren wir den ganzen Tag nicht da und es gab diesen Fleck. Jetzt ist er fast weg, trocknet schnell.

struga13  06.12.2024, 21:37
@coldrain

Ok, da es ja trocknet, müsste es dann ein Abfluss sein. Einfach mal testen. Nachbar soll dusche paar Minuten laufen lassen, ebenso waschbecken und Waschmaschine. Alles jeweils einzeln. So könnt ihr eventuell was finden wo es her kommt

coldrain 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 18:35

Die Armatur ist dicht, wurde diese Woche mit Silikon abgedichtet. In der Wohnung unter meinen Nachbarn gibt es einen Wasserschaden. Genau. Deswegen wird jetzt aktiv nach der Ursache gesucht. Bei mir habe ich diese Flecken auf dem Boden nur gesehen, weil die Fliese unter Bad bei mir abgemacht wurde, sodass ich reingucken kann.

Hey ! Na klar kann das Wasser auch von deinen Nachbarn kommen. Stehen die Füße deiner Wanne auf der Rohdecke ? Das heist ist zwischen Deinen Fliesen, in deinem Bad ,und dem Boden wo die Füße drauf stehen ein Höhenunterschied ?

coldrain 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 17:21

Ja, genau. Die Fliesen enden, wo die Badewanne beginnt.

Bullsrennrad  06.12.2024, 17:25
@coldrain

Dann kommt es wahrscheinlich von deinen Nachbarn. Wenn sie eine Revisionsklappe haben,schau da mal drunter. Sicherlich glauben sie erstmal nicht das es von ihnen kommt. Melde es deinem Vermieter.

coldrain 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 17:27
@Bullsrennrad

Wenn ich selbst dusche oder Vollbad nehme, ist alles darunter trocken. Ich dokumentiere das auch, da bei uns im Haus aktuell mehrere Wasserschäden gibt. Ergibt das irgendwie Sinn??

Bullsrennrad  06.12.2024, 17:50
@coldrain

Der Abfluss von deinen Nachbarn ist wahrscheinlich defekt, und sie haben es noch nicht mitgenommen, weil es so zu sagen hinter den Kulissen läuft. Unter ihrer Wanne ist es bestimmt auch nass. Mehrere Schäden sind nicht unüblich. Es gibt spezielle Leckortungs Firmen. Die finden das auf alle Fälle!

coldrain 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 17:52
@Bullsrennrad

Alles klar. Das Problem ist, bei den Nachbarn ist alles verfliest und sie haben eine Dusche...und nicht die Badewanne

Bullsrennrad  06.12.2024, 17:55
@coldrain

Natürlich ist alles mit Fliesen zu. Deshalb sehen Sie auch nix. Wenn der Schaden schon länger besteht, sieht man es meistens im Flur. Da kriecht die Feuchtigkeit dann die Wände hoch.

coldrain 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 18:10
@Bullsrennrad

Wer ist denn fürs Beheben solcher Schäden verantwortlich? Wer trägt die Kosten? Hoffentlich nicht der Mieter der Wohnung...

Bullsrennrad  06.12.2024, 18:50
@coldrain

Nein du musst da nix bezahlen! Zuständig ist in der Regel der Eigentümer des Hauses,oder stellvertretend die Hausverwaltung. Die leiten alles in die Wege. Selbst den Strom bekommst du bezahlt, falls bei dir Trocknungsgeräte aufgestellt werden müssen.

coldrain 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 19:11
@Bullsrennrad

Ich habe den Schaden auf jeden Fall gerade eben gemeldet. Da die Handwerker bei mir sowieso in der Wohnung das Abflussrohr der Toilette nächste Woche austauschen werden, soll ich den Schaden auch mit ihnen besprechen. Der Fleck ist schon fast trocken.