Waß tun gegen Langeweile im Stall?

9 Antworten

was kann ich tun, um ihm die zeit in der box interessanter zu gestalten?

zeig ihm, wie die tür aufgeht...

sucht nach der möglichkeit, zumindest in einem offenstall unterzustellen, besser noch in einem aktivstall.

das pony hat keineswegs schlechte laune - es zeigt nur deutlich, dass boxenhaltung nicht artgerecht ist. es hat sehnsucht, mit seinen pferdekumpels abzuhängen. ansprache und bewegung sind kein ersatz für sozialkontakt mit andern pferden und ponies.

wenn dann die boxen noch so getrennt sind, dass man nicht mal nasenkontakt halten kann, ist boxenhaltung quasi einzelhaft. wenn ich pferd wär, würd ich solange randale machen, bis man mich rauslässt.

boxenhaltung, bei der das pferd aus mangel an sozialkontakten launisch wird, ist definitiv nicht artgerecht - und wird auch vom tierschutz mittlerweile als grenzwertig erachtet.

gibts im winter nicht allerwenigstens ne matschkoppel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ein Pferd ist ein soziales Tier, natürlich erfreut es sich nicht an einem doofen Ball. Hast du gedacht du hängst dem Pferd einen Ball hin und das Pferd vergisst das es ein Pferd ist. Pferden ist es egal ob Sommer oder Winter ist, oder ob die Sonne scheint oder es regnet. Pferde wollen sozialkontakte. Die bekommen sie in der Herde! Such dir einen gescheiten Stall. Dann hat dein Pferd auch keinen Boxencoller

Wie kommst du auf die Idee, dass dein Pferd genügend Bewegung hat, wen es nicht auf die Koppel kann?

Gehst du 16 Stunden am Tag ausreiten?

Stell dein Pferd in einen Offen- oder Aktivstall.

Ein Fernwanderwild tagelang in einer Box zu halten ist einfach pervers.

Es gibt bei Pferden eingendlich nur eine einzige Sache, die der Langeweile entgegenwirkt und das ist Auslauf mit anderen Pferden und Heunetze überall.

Dann wird es keinem Pferd langweilig. Spielsachen sind nicht Artgerecht. Im Auslauf kann man noch zusätzlich zu Kumpeln und Futter Äste auslegen, die alle Pferde sehr gerne beknabbern.

Wechsel den Stall, Pferde gehören MINDESTENS tagsüber nach draußen, im Sommer Weide, im Winter Paddock. Ideal ist ein Aktivstall, gut ist auch ein Offenstall, mindestens sollte es ein Boxenstall mit Auslauf von morgens bis abends sein, die Box nur für die Nacht. Pferde sind Bewegungstiere!!!