Wass kann man bei einem Wackelkontakt am Ladekabelanschluss machen?

4 Antworten

Liegt es wirklich am Kabel, oder an der Anschlussbuchse im Smartphone?

Teste mal ein anderes Kabel.

Und säubere mal die Ladebuchse. Am besten mit einer Nähnadel oder etwas sehr kleinem dünnen. Dort können sich über die Zeit richtig feste Staubansammlungen festsetzen.

Reinkanation
Fragesteller

Am Anschluss

Ladebuchse austauschen, aber erst ein neues Ladekabel ausprobieren.

anderes Ladekabel testen, wenn das nix nützt

Ladebuchse austauschen lassen

Reinkanation
Fragesteller

Wie teuer wäre das?

MichaelSAL74  26.08.2022, 10:03
@Reinkanation

Keine Ahnung

Ladekabel schau nach, was nen mini-USB oder USB-C kost, je nachdem was dein Handy braucht

und die Ladebuchse kommt auf den Hersteller und das Modell an und wo Du es machen läßt

Wenn es das Kabel ist - Kabel austauschen.

Wenn es die Buchse am Handy ist kann man das nachlöten. Das Löten an sich ist nicht kompliziert und eine Sache von wenigen Sekunden, aber um an die Platine zu kommen muss man das Handy auseinander nehmen, und das ist gar nicht so einfach.

Kwalliteht  26.08.2022, 07:28

Löten an sich ist nicht sooo schwierig. FEINlöten allerdings sehr.